Dreamliner
Älter als 7 Tage

Dritte Boeing 787 an All Nippon Airways ausgeliefert

All Nippon Airways Boeing 787
All Nippon Airways Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing hat eine dritte 787 an All Nippon Airways (ANA) ausgeliefert. Die als JA805A registrierte ZA116 startete am Mittwoch Abend (Ortszeit) zu ihrem Überführungsflug 9397 nach Tokio Haneda. Das Flugzeug ist für den späteren Einsatz auf der Langstrecke vorgesehen. Die für Interkontlinien eingeplanten 787-8 der Airline sind mit einer in zwei Klassen unterteilten Kabine mit 158 Sitzen ausgestattet, von denen 46 auf die Business Class entfallen.

Am 21. Januar startet ANA ihre erste 787-Langstrecke von Tokio Haneda nach Frankfurt, die sie in Zusammenarbeit mit ihrem Star Alliance-Partner Lufthansa betreiben wird.

Die ZA116 ist die erste 787, die Boeing mit dem im Dezember zugelassenen Package B-Upgrade für die Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerke ausgeliefert hat. Nach Informationen des Luftfahrtblogs "FlightBlogger" hat ANA das Flugzeug formell noch am 30. Dezember abgenommen. Somit hätte Boeing im vergangenen Jahr insgesamt drei 787 ausgeliefert.

Boeing-Chef Jim McNerney wird am 25. Januar das Konzernergebnis für das vierte Quartal vorlegen. Informationen zum Stand der neuen Programme 787 und 747-8 dürften auch dieses Mal im Blickpunkt der Anleger stehen.

Im Oktober hatte Boeing in Aussicht gestellt, 2011 zusammen 15 bis 20 787 und 747-8 auszuliefern. Etwa ein Drittel dieser Auslieferungen würden auf die 787 entfallen, war dem Konzernbericht für das dritte Quartal zu entnehmen. Laut "Flightblogger" konnte Boeing bis Jahresende neben den drei 787 noch neun 747-8F an ihre Betreiber übergeben.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 05.01.2012 09:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.01.2012 - 17:19 Uhr
Die versetzte Sitzplatzanordung ist schon ein gutes Argumen! Dann muß man nicht über den schlafenden Nachbarn krabbeln.
Hat man kurze Beine, so ist ein bißchen mehr Beweglichkeit schon von Vorteil! Das gilt für die B777 und erst recht für den A340-500!

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 05.01.2012 - 13:31 Uhr
"sind mit einer in zwei Klassen unterteilten Kabine mit 158 Sitzen ausgestattet, von denen 46 auf die Business Class entfallen."

Ist das tatsächlich der Fall, oder evtl. ein Druckfehler? Dafür würde ja eine 738 ausreichen...
Könnte mir vorstellen, daß es 258 Sitze sind.

Sicher, staggered lie-flat-Sitze und Langstrecken Eco-Sitze, und da willst Du 158 in eine 738 kriegen? Wird bei weitem nichts.
Beitrag vom 05.01.2012 - 13:21 Uhr
Nein, dass stimmt scheinbar wirklich. Die 787 ist bei ANA je nach Ausführung wohl entweder mit 158 / 222 oder 264 Sitzen ausgestattet. Die Business Class scheint eine Menge Platz einzunehmen aber die werden sich dabei schon etwas gedacht haben und mit der 737-800 kommst du eben nicht nonstop von Tokio nach FFM. Ich muss aber zugeben, dass 158 Sitze für ein solches Flugzeug schon recht überschaubar sind.

Kann es sein, dass die Econemy nicht die normale sondern die Premium ist? Siehe Link:

 http://www.ana.co.jp/int/svc/w_en/py/

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2012 13:26 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden