Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Konzern startet mit Passagierplus ins neue Jahr

Lufthansa Winter
Lufthansa Airbus A340-300, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa ist dank des zunächst milden Winters mit einem deutlichen Passagierplus ins neue Jahr gestartet. Zusammen mit ihren Töchtern Swiss, Austrian Airlines (AUA) und Germanwings beförderte Europas größte Fluggesellschaft knapp sieben Millionen Fluggäste und damit rund vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dabei legte die Nachfrage nach Tickets stärker zu als das leicht ausgeweitete Flugangebot.

Die Auslastung der Maschinen verbesserte sich dadurch um 0,4 Prozentpunkte auf 73,7 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung weiter nach unten, zumal die chinesischen Neujahrstage in den Januar fielen und der wichtige Luftfrachtmarkt damit zeitweise stillstand. Bei Lufthansa Cargo ging das Frachtaufkommen im Vergleich zum starken Januar 2010 um elf Prozent auf 122.000 Tonnen zurück. Weil das Unternehmen sein Flugangebot vorausschauend gekappt hatte, legte die Auslastung der Flieger um 0,4 Prozentpunkte auf 65,9 Prozent zu.

Nicht mehr in den Verkehrszahlen enthalten ist die Konzerntochter British Midland (BMI), die noch im ersten Quartal an den Mutterkonzern von British Airways und Iberia, die International Airlines Group (IAG) , verkauft werden soll.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 09.02.2012 13:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden