DFS
Älter als 7 Tage

Premiere für satellitengestützes Anflugsystem

Verwandte Themen

BREMEN - Weltpremiere am Bremer Flughafen: Die Deutsche Flugsicherung hat erstmals ein satellitengestütztes Präzisionsanflugsystem (GBAS) für den Liniendienst in Betrieb genommen.

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) habe die Zulassung erteilt, teilte die Deutsche Flugsicherung am Freitag in Bremen mit. Am Donnerstagabend sei die erste Linienmaschine im Regelbetrieb des Systems gelandet.

GBAS nutz Daten der Satellitennavigation (GPS), deren Genauigkeit durch Ausstrahlung von Korrekturdaten erhöht wird. Das neue System sei unabhängig vom Instrumentenlandesystem (ILS). Langfristig könne GBAS das ILS-System ablösen.

Die neue Technik werde nicht durch Wetter oder Hindernisse beeinträchtigt und benötige auch keine Schutzbereiche, um es vor Störungen abzuschirmen. GBAS ist nach Anaben der Flugsicherung in Anschaffung und Wartung kostengünstiger als das bisherige System. Die GBAS Station in Bremen ist seit 2008 im Testbetrieb.
© dpa | 10.02.2012 16:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden