"WirtschaftsWoche"
Älter als 7 Tage

Regierung: EADS soll Zentrale in München erhalten

EADS
EADS, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die Bundesregierung lehnt den geplanten Umzug der EADS -Konzernzentrale von München und Paris nach Toulouse ab. "Ich gehe davon aus, dass der Sitz in Ottobrunn bei München bleibt", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Peter Hintze (CDU), der "WirtschaftsWoche" (Samstag). EADS sei wegen der deutsch-französischen Zusammenarbeit groß geworden, die sich in der Aufteilung der Standorte widerspiegele.

"Die Bundesregierung möchte, dass dies so erhalten bleibt", sagte Hintze und kritisierte indirekt den künftigen Konzern- und derzeitigen Airbus-Chef Tom Enders. Er dürfe mit den Plänen die Balance zwischen beiden Staaten nicht stören. "Dieses Unternehmen braucht den Rückhalt der Trägerstaaten. Ein kluger EADS-Chef wird das berücksichtigen."

Die Umzugspläne hatten in der bayerischen Politik in den vergangenen Tagen für Entrüstung gesorgt. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) drohte gar damit, die geplante Übernahme eines EADS-Anteils durch den Bund zu verhindern, falls die Umzugspläne nicht wieder in den Schubladen verschwinden.

Enders hatte die Kritik aus Bayern in der "Süddeutschen Zeitung" am Donnerstag als "Sturm im Wasserglas" bezeichnet. Seehofer und sein Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) hätten sich informieren sollen, "bevor sie ihren heiligen Zorn über EADS und mich persönlich ausschütten" und der Umbau des Firmensitzes "in Bayern eine Art Staatskrise auslöst".
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 17.02.2012 13:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden