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Der Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld wird am 3. Juni in Betrieb gehen und damit die bisherigen Airports Tegel und Schönefeld ablösen. Der deutsche Branchenführer Lufthansa will der Nummer zwei Air Berlin dort zwar mit mehr europäischen Flugzielen größere Konkurrenz machen. Lufthansa mit den Hauptstützpunkten Frankfurt und München sieht aber Berlin nicht als neues Drehkreuz.
Mehdorn sprach von einer "schwierigen Phase" der Luftfahrtbranche. "Es ist auch gar nicht so richtig Land in Sicht", fügte er hinzu. Die weiter steigenden Kerosinpreise und die Luftverkehrssteuer, die Mehdorn Abzocke nannte, machten nicht nur seinem Unternehmen schwer zu schaffen. Dennoch sei er zuversichtlich, "dass wir das Unternehmen in übersichtlicher Zeit wieder in die schwarzen Zahlen bringen können".
Air Berlin dürfte im vergangenen Jahr einen höheren Verlust als 2010 geschrieben haben, die Bilanz liegt noch nicht vor. In den ersten neun Monaten 2011 hatte die Gesellschaft einen Nettoverlust von 134 Millionen Euro verbucht. Im Januar stieg die arabische Gesellschaft Etihad als Großaktionär bei Air Berlin ein. Am 20. März wird Air Berlin Mitglied des weltweiten Luftfahrtbündnisses Oneworld.
© dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 29.02.2012 10:11
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