EASA
Älter als 7 Tage

Cockpit und UFO kritisieren Neuregelung von Flugdienstzeiten

Lufthansa Airbus A330-300
Lufthansa Airbus A330-300, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

FRANKFURT - Vor erheblichen Sicherheitsrisiken im Luftverkehr haben Piloten, Ärzte und Flugbegleiter gewarnt. Die von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) geplanten Flugdienstregeln würden zu längeren Arbeitszeiten für Piloten und Kabinenpersonal führen, kritisierten die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und UFO am Montag in Frankfurt. Das bringe zwangsläufig noch mehr gefährliche Situationen durch übermüdetes Personal mit sich.

Bereits heute spiele bei mehr als 80 Prozent aller Flugunfälle menschliches Versagen eine Rolle, erklärte VC-Vizepräsident Ilja Schulz anlässlich des Deutschen Verkehrspilotentages.

Bei einer VC-Mitgliederumfrage haben mehr als die Hälfte der antwortenden Piloten angegeben, schon einmal während des Fluges unfreiwillig eingeschlafen zu sein, berichtete Schulz. Fast alle, nämlich 93 Prozent der Teilnehmer, gaben an, aus Ermüdung schon einmal einen Fehler im Dienst gemacht zu haben.

In einem offenen Brief wenden sich die Betroffenen gegen zu lange Dienstzeiten im Kurz- und Mittelstreckenverkehr und zu kurze Pausen nach Langstreckenflügen. Die EASA erarbeitet derzeit neue Regelungen, die laut VC im Mai in die europäische Abstimmung gehen sollen.

Unterstützung erhielten die Flieger vom Deutschen Fliegerärzteverband. Präsident Hans-Werner Teichmüller berichtete von zahlreichen Klagen der Patienten, die aber gegenüber dem Arbeitgeber keine Schwäche zeigen wollten. Die Ruheregelungen für Lastwagen- und Busfahrer seien schärfer als die für Verkehrspiloten. Computer und Umlaufpläne müssten künftig den Menschen angepasst werden und nicht wie bislang umgekehrt.
© dpa | 23.04.2012 14:23
#5920
Beitrag vom 03.07.2012 - 22:26 Uhr
Heute hat sich das ZDF abermals dieses Themas in seiner Sendung "Frontal 21" angenommen. Es sieht so aus, dass die Entscheidung hinsichtlich Verlängerung der Arbeitszeiten der Cockpit-Crews durch die EU in kürze erfolgen soll.
Dies trotzt eindringlicher Warnung von Experten, die dadurch die Sicherheit des Flugverkehrs gefährdet sehen.
Kann man dem Bericht glauben, hätte unser Verkehrsminister das Vetorecht diesem Treiben Einhalt zu bieten.
Dies ist aber nicht seine Absicht.
Der Bericht ist unter dem nachstehenden Link nachzuverfolgen.
 Link:
Beitrag vom 02.05.2012 - 10:30 Uhr
@Grips
Ja, wie man sieht klappt das aber nicht. Wird geklärt.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 02.05.2012 - 02:35 Uhr
@Real Dreamliner
Genanntes Thema lässt sich auch von uns nicht öffnen. Situation wurde an die Administration weitergeleitet.

@an alle
Wie von Moderator @Reynold angekündigt wid dieser Threat auf nur noch lesen gesetzt. Begründung siehe oben.
Fly-away
Moderator
dieser Threat auf nur noch lesen gesetzt? ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden