Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways verschiebt Auslieferung von Airbus A380

Qatar
Qatar Airways Vorstandschef Akbar Al Baker, © Qatar Airways

Verwandte Themen

DUBAI - Wegen der Haarrisse in Teilen der Tragflächen des Airbus A380 will die Fluggesellschaft Qatar Airways die Auslieferung ihrer bestellten Maschinen verzögern. Die eigentlich für Oktober 2013 geplante erste Auslieferung werde verschoben, bis Airbus das Problem in den Griff bekommen habe, sagte Qatar-Air-Vorstandschef Akbar al Baker am Montag während einer Konferenz in Dubai. Qatar Airways hat zehn A380 bei Airbus bestellt.

Im März hatte der Airbus-Programmchef Tom Williams gesagt, dass die Haarrisse Airbus noch "auf Jahre beschäftigen" würden. Zwar werde noch in diesem Jahr mit dem Austausch der betroffenen Teile in bereits fliegenden Maschinen sowie mit dem Einbau eines Ersatzteils in neu produzierten Flügeln begonnen.

Flugzeuge, die in den nächsten Monaten ausgeliefert werden, enthielten aber noch die Bauteile mit dem Materialfehler und müssten in den kommenden Jahren repariert werden.

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Art Klammer im Inneren der Flügel, die die "Außenhaut" mit den "Rippen" verbindet. Einige wenige hatten an einer genau begrenzten Stelle feine Haarrisse entwickelt. Die Reparatur der bereits ausgelieferten A380 kostet Airbus laut früheren Angaben rund 105 Millionen Euro.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 30.04.2012 17:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.05.2012 - 13:16 Uhr
Ups, hab Qatar mit Qantas verwechselt. Sorry!
Beitrag vom 01.05.2012 - 22:48 Uhr
Also ich denke dass es sich hier n i c h t um einen Versuch handelt mehr Kompensation rauszuschlagen: Airbus hat selbst gesagt dass man die dndgültige Lösung für die Produktion der Flügel, mit der Dan. Keine Produktionsrisse dann mehr auftreten sollen, erst Mitte des Jahres parat hat.

Das ist ungefähr die Zeit, zu der QRs erster A 380 gebaut wird. Warum sollte QR einen Flügel akzeptieren, bei dem die bekannten Risse auftreten könnten? Zugegeben, ich hab' jetzt noch nicht soooooo viele A 380s übernommen aber der gesunde Menschenverstand sagt , dass man lieber auf die endgültige Lösung wartet statt später seinen A 380 außer Betrieb nehmen zu müssen.
Beitrag vom 01.05.2012 - 15:46 Uhr
Qatsch Qatar hat soviel Staatskohle das die dat locker zahlen können . Das geht um Landerechte in Indien und anderswo dafür sind die Jets nähmlich gedacht !
Und darum den Preis noch mal runter zu Pokern wegen der ja ach so schlimmen "Risse".


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden