Stabilisierung der Erlöse
Älter als 7 Tage

Swiss-CEO Hohmeister rechnet mit Ende des Preisverfalls

Harry Hohmeister
Swiss-CEO Harry Hohmeister, © Swiss

Verwandte Themen

ZÜRICH - Die Lufthansa-Tochter Swiss rechnet mit einem Ende des Preisverfalls bei Flugtickets. "Ich glaube, diese Seite wird sich stabilisieren, damit die Renditen nicht weiter ins Bodenlose fallen", sagte Swiss-Chef Harry Hohmeister der Schweizer Zeitung "Der Sonntag". Schaue man sich die Quartalsberichte von Billigfluggesellschaften wie Easyjet oder Ryanair an, dürfe man heute sagen, dass das Modell "Low Cost" nicht mehr wirklich funktioniere.

Die jüngste Erhöhung der Treibstoffzuschläge sei angesichts der stark gestiegenen Kerosinpreise lediglich ein Zwischenschritt gewesen, sagte der Manager. Die Kosten seien "bei weitem nicht" gedeckt. Allerdings gebe es bei den Treibstoffpreisen eine leichte Trendwende. Ob Schweizer Lufthansa-Tochter rote Zahlen schreibe, wollte er mit Verweis auf den Halbjahresbericht nicht beantworten.

Im Weiteren stehe die Swiss voll hinter dem Sparprogramm "Score" des Mutterkonzerns. Auch einige Swiss-Mitarbeiter seien davon betroffen. "Aber Entlassungen im größeren Rahmen sollte es bei uns nicht geben", sagte der Manager weiter. "Denn wir sind ja durchsaniert und durchstrukturiert."

Dabei rechnet Hohmeister mit "lediglich moderaten Programmanpassungen" im Flugplan. Es sei dabei nicht nötig, einzelne Maschinen wie im Jahr 2009 am Boden zu lassen. Allerdings könnten besonders Fluggesellschaften mit weniger als 10 Millionen Passagieren ein schwieriges Jahr 2012 erleben.
© dpa-AFX | 04.06.2012 07:43


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden