Berliner Flughäfen
Älter als 7 Tage

Air Berlin: Tegel hat Kapazitätsgrenze überschritten

Air Berlin
Air Berlin am Flughafen Berlin-Tegel, © CC/GFDL

Verwandte Themen

BERLIN - Der Flughafen Tegel hat dem Passagieransturm am ersten Ferienwochenende aus Sicht von Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn nicht standgehalten. Die Kapazitätsgrenze des Flughafens sei zwischen Freitag und Sonntag überschritten worden, kritisierte Mehdorn am Montag. Air Berlin sei "mit einem blauen Auge davongekommen". Trotz einer deutlichen Aufstockung des Personals sei das Ergebnis für die Kunden "bestenfalls befriedigend" ausgefallen.

Nach Aussage von Flughafen-Sprecher Leif Erichsen hat die Abfertigung der Passagiere "den Umständen entsprechend gut geklappt". Alle Beteiligten hätten versucht, das Beste aus der Infrastruktur rauszuholen. Der Flughafen sei nun einmal "auf Kante genäht".

Seit dem Desaster mit der zunächst gescheiterten Eröffnung des neuen Airports Berlin-Brandenburg muss Tegel täglich bis zu 20 zusätzliche Starts und Landungen verkraften. Mit Beginn der Sommerferien ist diese Zahl nochmals gestiegen. Allein am Freitag wurden rund 70 000 Passagiere abgefertigt, etwa 10.000 mehr als an einem "normalen" Freitag ohne Zusatzflüge und Schulferien.

Die für den 3. Juni geplante Eröffnung des neuen Flughafens in Schönefeld war wegen Brandschutzproblemen auf den 17. März 2013 verschoben worden. Auch dieser Termin wird nun aber noch einmal überprüft.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 25.06.2012 17:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden