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Air Berlin: Erweiterungsmöglichkeit von BER richtig

BBI Fluggastbrücken
BBI Fluggastbrücken, © Alexander Obst, Marion Schmieding / Flughafen Berlin Brandenburg

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BERLIN - In der Debatte über einen möglichen Ausbau des Hauptstadtflughafens Berlin Willy Brandt stützt der wichtigste Kunde Air Berlin den Wachstumskurs der Betreiber.

"Gerade neue Flughäfen in wichtigen Metropolen müssen so geplant sein, dass sie erweitert werden können", teilte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am Freitag mit. Im Vordergrund steht aus Sicht des Unternehmens momentan aber anderes: "Erst einmal muss der BER jetzt in Betrieb gehen."

Air Berlin will am neuen Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) sein Drehkreuz für Umsteigeverbindungen aufbauen. Erst am Mittwoch hatte das Unternehmen angekündigt, von März an nonstop von Berlin nach Chicago zu fliegen und sich dort direkt mit dem dortigen Drehkreuz von American Airlines zu verknüpfen, dem Partner aus dem Luftfahrtbündnis Oneworld.

Nach aktueller Planung geht der Hauptstadtflughafen am 17. März 2013 in Betrieb. Die Eröffnung wurde zwei Mal verschoben, weil der Flughafen noch nicht fertig ist. Die Startkapazität von 27 Millionen Passagieren im Jahr kann durch Terminalerweiterungen auf 45 Millionen erhöht werden.
© dpa-AFX | 13.07.2012 14:30


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