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Air Berlin weitet Sparprogramm aus

München Air Berlin
Air Berlin in München, © FMG, Dr. Werner Hennies

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BERLIN - Die Fluggesellschaft Air Berlin weitet nach dem verlustreichen ersten Halbjahr ihr Sanierungsprogramm aus. Statt 200 Millionen Euro sollen die positiven Effekte in diesem Jahr nun 230 Millionen Euro erreichen, wie Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am Mittwoch in ihrem Halbjahresbericht mitteilte. Zugleich rechnet das Management um Vorstandschef Hartmut Mehdorn damit, von seinen Fluggästen mehr Geld verlangen zu können.

Schon in den ersten sechs Monaten seien die Durchschnittserlöse je Passagier kontinuierlich gestiegen. Dieser Trend dürfte sich im Rest des Jahres fortsetzen, hieß es. Mithilfe des Schrumpf- und Sparprogramms will Mehdorn mit Air Berlin nach mehreren verlustreichen Jahren 2013 die Gewinnschwelle überfliegen.

Im zweiten Quartal war Air Berlin trotz überraschend großer Sparerfolge erneut in den roten Zahlen gelandet. Die gestiegenen Treibstoffkosten ließen den Verlust unter dem Strich um 51 Prozent auf 66 Millionen Euro wachsen, wie der Lufthansa-Konkurrent bereits vergangene Woche mitgeteilt hatte.

Der Sanierungskurs zeigte unterdessen Wirkung. Der Umsatz stieg trotz eines reduzierten Flugangebots um knapp zwei Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro. Der operative Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich um neun Prozent auf 29 Millionen Euro, obwohl die Gesellschaft rund zehn Prozent mehr für Treibstoff ausgeben musste.
© dpa-AFX | Abb.: Gerhard Vysocan | 15.08.2012 09:19

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Beitrag vom 16.08.2012 - 22:12 Uhr
 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hauptstadtflughafen-ber-verzoegerung-bringt-air-berlin-in-existenznot-a-850445.html

Tja, irgendwie wurde die Punkte im letzten Jahr bereits hier im Forum schon diskutiert bzw. spekuliert. Interesant ist auch der Absatz bezüglich Ethiad und OW. Ich frage mich langsam mit welchem Gerät er nun noch auf Long-Distance will. Nun, wollen mal sehen woh das endet. Wenn das so weiter geht wird das noch ein Schrecken ohne Ende.

...NCC1701

Glaube das Thema is bald durch. Wenn AB nicht dauerhaft einen Geldgeber findet wird in nem halben Jahr Schluss sein. Wie wollen die ernsthaft ihre 15 787 bezahlen? Lufthansa wirds freuen. Das Europa Problem wäre gelöst
Beitrag vom 16.08.2012 - 19:53 Uhr
 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hauptstadtflughafen-ber-verzoegerung-bringt-air-berlin-in-existenznot-a-850445.html

Tja, irgendwie wurde die Punkte im letzten Jahr bereits hier im Forum schon diskutiert bzw. spekuliert. Interesant ist auch der Absatz bezüglich Ethiad und OW. Ich frage mich langsam mit welchem Gerät er nun noch auf Long-Distance will. Nun, wollen mal sehen woh das endet. Wenn das so weiter geht wird das noch ein Schrecken ohne Ende.

...NCC1701
Beitrag vom 16.08.2012 - 08:59 Uhr
Es dürfte wohl in erster Linie darum gehen wieder flüssig zu werden. Ich weiß nicht ob die Flugzeuge die jetzt verkauft werden sollen schon (teilweise) abbezahlt sind. Anderenfalls könnte man das Geld dazu verwenden Schulden zu tilgen.

So oder so kommt man vorübergehend an frisches Geld, jedenfalls wenn die Flugzeuge jemand haben will.


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