Mögliche Fusion
Älter als 7 Tage

US Airways und American Airlines öffnen einander die Bücher

US Airways Boeing 767-200
US Airways Boeing 767-200, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

FORT WORTH - Ein Zusammenschluss zwischen den beiden US-Fluggesellschaften American Airlines und US Airways wird immer wahrscheinlicher. Nachdem US-Airways-Chef Doug Parker seit Monaten für eine Fusion trommelt, gewähren die beiden Unternehmen sich nun gegenseitig Einblick in ihre Bücher. Das ausdrückliche Ziel lautet, ein Zusammengehen auszuloten. Es gebe allerdings keine Garantie, dass das Vorhaben auch klappe, erklärten die Gesellschaften am Freitag.

Die Aktie von US Airways stieg um 3 Prozent. Die Gesellschaft ist seit langem auf der Suche nach einem Partner - denn beinahe alle namhaften Rivalen haben sich mittlerweile zu größeren Konzernen zusammengeschlossen. Das sorgt etwa für bessere Konditionen beim Flugzeugkauf oder senkt die Betriebskosten, weil zum Beispiel das Buchungssystem oder das Wartungspersonal gemeinsam genutzt werden kann. So schluckte Delta die kleinere Northwest Airlines und United verschmolz mit Continental.

American Airlines steht aus einem einfachen Grund auf der Liste von US Airways ganz weit oben: Der American-Mutterkonzern AMR ist pleite. Was auf den ersten Blick wie ein wahnsinniges Vorhaben wirkt, lässt sich leicht erklären: Das US-Insolvenzrecht nach dem sogenannten Chapter 11 ist darauf ausgelegt, dass sich Unternehmen von ihren Bürden befreien und neu durchstarten können. So drücken American hohe Personalkosten. Tausende Jobs sollen deshalb wegfallen. Die Gläubiger müssen allen Plänen aber zustimmen.

Interesse an einer Beteiligung an American Airlines hatte zwischenzeitlich auch der Mutterkonzern von British Airways und Iberia gezeigt, die International Airlines Group (IAG). American Airlines war im November pleitegegangen; der Flugbetrieb läuft jedoch unvermindert weiter.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 31.08.2012 16:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.08.2012 - 18:04 Uhr
US Air ist eh nur das 5. Rad am Wagen an der Ostküste... wenn man mal die S-A-Kreuze da durchzählt. OW hat da nicht wirklich was zu sagen....
Beitrag vom 31.08.2012 - 18:03 Uhr
Dann würde der neue Konzern aber komplett zu oneworld gehen oder?

Ja, haben beide CEO's schon gesagt.
Beitrag vom 31.08.2012 - 17:54 Uhr
Oder wie die Swissair sich gegen eine Allianz zu wehren, um eigene Stärke zu zeigen.

Bei der Swissair ging es jedoch finanziell schief, wohl aber auch wegen der abgestürzten MD11, hab gestern die Mayday-Folge im Internet angeschaut.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2012 17:58 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden