Millionenkosten
Älter als 7 Tage

Airlines beklagen Preissprung bei Start- und Landegebühren

Lufthansa Airbus A340
Lufthansa Airbus A340 in Frankfurt, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BERLIN - Neue Belastungen für die Fluggesellschaften: Die Gebühren der Flugsicher- ung für die An- und Abflüge an deutschen Flughäfen sollen zum Jahreswechsel um 11,8 Prozent steigen. Das teilte der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) am Donnerstag in Berlin mit. Man sei davon am Vortag vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) unterrichtet worden. Zuletzt habe das zuständige Bundesverkehrs- ministerium die Gebühren Anfang dieses Jahres um 5,1 Prozent angehoben.

Außerdem würden die Streckengebühren um 3,3 Prozent erhöht nach 3,1 Prozent Anfang 2012. Damit stiegen die Kosten für die Airlines binnen zwei Jahren um jährlich 120 Millionen Euro. Einen Großteil davon müssten die deutschen Unternehmen tragen, stellte der BDF fest.

Ob die Fluggesellschaften die zusätzlichen Kosten über den Ticketpreis an die Kunden weitergeben, blieb unklar. Der Verband verwies aber darauf, dass die Unternehmen bereits durch die Luftverkehrsteuer unter einer erheblichen Ergebnisbelastung litten, weil sie aufgrund des harten Wettbewerbs nicht die gesamte Steuer an ihre Flugpassagiere weitergeben könnten.

Maßgebliche Ursachen für die Preiserhöhung seien die deutlich gestiegenen Personalkosten sowie die Pensionslasten bei der bundeseigenen Deutschen Flugsicherung (DFS), so der BDF. Der Verband forderte die Bundesregierung auf, diese Entwicklung zu bremsen. Die EU-Kommission habe eigentlich eine Senkung der Flugsicherungsgebühren verlangt, sagte BDF-Geschäftsführer Michael Engel der dpa.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 08.11.2012 19:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.11.2012 - 23:33 Uhr
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht...
Und in ein paar Jahren können wir wahrscheinlich die Scherben der deutschen Luftfahrtindustrie zusammenkehren, nur will es dann wieder keiner gewesen sein. Jedenfalls bietet Deutschland ein leuchtendes Beispiel, wie man innerhalb kürzester Zeit aus einer Wachstumsbranche ein s.g. Sorgenkind macht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden