Führungswechsel
Älter als 7 Tage

LH-CityLine Chef wechselt zu Tyrolean

Klaus Froese
Klaus Froese, designierter Tyrolean-Chef, © LH CtyLine

Verwandte Themen

KÖLN/WIEN - Klaus Froese (49), derzeit Geschäftsführer der Lufthansa CityLine, übernimmt ab 1. Februar 2013 die Geschäftsleitung der Tyrolean Airways, in der seit 1. Juli 2012 der gesamte Flugbetrieb der Austrian Airlines Group gebündelt ist.

Froese löst den ehemaligen Swiss-COO Gaudenz Ambühl (61) ab, der temporär den Betriebsübergang leitete. Ambühl war nach seiner Tätigkeit im Swiss Vorstand bereits im Ruhestand und fungierte zunächst als Berater des neuen AUA-Managementteams unter Jaan Albrecht.

Klaus Froese begann seine fliegerische Laufbahn 1987 als Erster Offizier beim Vorläufer der Lufthansa CityLine, der Deutschen Luftverkehrsgesellschaft mbH, DLT. Seit 1989 fliegt er als Pilot in der Lufthansa Gruppe. 1998 übernahm Froese bei der LH-Tochter CityLine die Leitung des Qualitätsmanagements. 2006 wurde der Bonner zum Geschäftsführer der Lufthansa CityLine GmbH bestellt.

Froese ist dort für den gesamten Flugbetrieb verantwortlich, inklusive Kabine, Ground Operation, Crewtraining und den integrierten Technikbetrieb. In seine Zeit fallen umfangreiche Umflottungsprogramme und die Umstrukturierung des Unternehmens zu einem Hubcarrier innerhalb des Lufthansa Europaverkehrs.

Lufthansa CityLine ist eine Schwestergesellschaft der Austrian Airlines und 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG. Zu ihrer Flotte gehören 60 Mittel- und Kurzstreckenjets. Lufthansa CityLine beschäftigt etwa 2.300 Mitarbeiter. Austrian betreibt gegenwärtig mit rund 6000 Mitarbeitern 80 Flugzeuge, darunter 10 Langstreckenmaschinen.
© aero.at mit Austrian Airlines | 28.11.2012 12:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.11.2012 - 21:30 Uhr
Tja nach den ganzen Gerüchten die es so gibt kann man denken das die Ratten das sinkende Schiff so lanngsam verlassen. Dabei sollte der Kapitän doch immer als letztes von Bord gehen...tja alles kleine "Schettino`s"


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden