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Neue Aufträge für Airbus in Sicht – Aus den Emiraten, Hawaii und Indien

Hawaii
Hawaiian Airlines Airbus A330-200, © Airbus S.A.S.

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DUBAI - Ein guter Tag für Airbus: Die Hawaiian Airlines will bis zu 25 Stück des Modells A321 neo kaufen. Zudem darf sich der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Hoffnungen auf die Bestellung von Tankflugzeugen durch das indische Militär machen. Und die arabische Fluggesellschaft Emirates könnte rund 30 weitere Exemplare des doppelstöckigen Airbus-Flaggschiffs A380 gebrauchen, wie Vorstandschef Tim Clark am Montag der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte.

Im einzelnen wird Hawaiian Airlines 16 Maschinen kaufen, wenn es sich mit Piloten und Flugbegleitern über den Betrieb einig geworden ist. Zudem wird der Fluggesellschaft das Recht eingeräumt, 9 weitere Maschinen zu erwerben. Der Listenpreis für das gesamte Geschäft liegt bei 2,8 Milliarden US-Dollar.

Das indische Militär hat Airbus dessen Angaben zufolge zudem zum bevorzugten Bieter bei der Lieferung von 6 umgebauten A330 ernannt. Hier liegt der Wert des Geschäfts bei mehr als 1 Milliarde Dollar.

Die staatliche Fluggesellschaft Emirates aus dem Emirat Dubai ist mit 90 bestellten und erst zu Teilen ausgelieferten Maschinen des Typs der größte A380-Kunde. Airbus muss um Aufträge für den weltgrößten Passagierflieger ringen, seit Haarrisse in Teilen der Tragflächen das Image des Fliegers vor rund einem Jahr beschädigt hatten. Nur Nachtflugbeschränkungen an Zielflughäfen und der enge Luftraum in den Vereinigten Arabischen Emiraten hielten das Unternehmen derzeit von einer neuen Flugzeugbestellung ab, sagte Clark nun.
© dpa-AFX | 08.01.2013 06:23

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Beitrag vom 13.01.2013 - 21:21 Uhr
Sie wären sicher gut beraten, alles daran zu setzen. In den Flotten von AA, DL, US und UA sind noch über 400 757, die ersetzt werden müssen und die Möglichkeit, diesen Typ auch transatlantisch einzusetzen, nutzen ja auf jeden Fall DL, US und vor Allem UA.

Wieviel muss man eigentlich von einer "maximalen Reichweite" an Reserve etc. abziehen, um zu einer "Einsatzreichweite" zu kommen?
Beitrag vom 13.01.2013 - 16:27 Uhr
Das Problem hast du heute bei Gegenwind mit der heute eingesetzten 757-200 auch schon. Evtl. schafft Airbus da noch etwas mehr als die heute geplanten 6750km.

...NCC1701

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Beitrag vom 13.01.2013 - 15:54 Uhr
Nein. Nicht mit Wind, Reserve usw.


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