Batteriebrände
Älter als 7 Tage

Boeing berät mit FAA über Zehn-Punkte-Plan für 787

All Nippon Airways Boeing 787
All Nippon Airways Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

NEW YORK - Boeing wird den US-Luftfahrtaufsehern von der FAA am Freitag Vorschläge unterbreiten, wie die Brandgefahr bei den Batterien der 787 beseitigt werden könne. Dies meldete das "Wall Street Journal" am Mittwoch. Boeing wolle den Vertretern der Luftfahrtbehörde bei einem Treffen einen Zehn-Punkte-Plan vorlegen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die 787 ist seit mehr als einem Monat gegroundet.

Zu den Vorschlägen zähle die Anbringung eines feuerfesten Gehäuses um die Batterien. Langfristig solle das Batteriedesign geändert werden; kurzfristig sollten die Checklisten für die Piloten vor dem Start erweitert werden. Die Gespräche könnten sich allerdings noch eine ganze Weile hinziehen. Die FAA musste sich bereits Kritik anhören, weil sie das ursprüngliche Batteriedesign genehmigt hatte.

Trotz intensivster Ermittlungen und zweier Testflüge mit der ZA005 konnte Boeing den Auslöser der Batteriebrände bislang nicht eindeutig ausmachen. Dennoch gehen US Medien unter Berufung auf Industriekreise inzwischen davon aus, dass die 787 im April wieder fliegen wird.

Im Januar war es zu einem Feuer in einem am Boden stehenden Dreamliner gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen der US-Sicherheitsbehörde NTSB war es in der Batterie zu Kurzschlüssen gekommen. Bei einer anderen Maschine in Japan hatte die Batterie in der Luft zu schmoren begonnen, woraufhin die Crew notlandete.

Danach verhängten die Luftfahrtaufseher weltweit ein Flugverbot über die 49 im Dienst stehenden Dreamliner, und Boeing stoppte die Auslieferung neuer Maschinen des Typs.
© dpa | Abb.: The Boeing Company | 21.02.2013 08:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.02.2013 - 21:24 Uhr
Die FAA wird sich von Boeing kein weiteres Mal das selbe faule Ei ins Nest legen lassen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden