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Explosionsgefahr durch defekte A320-Treibstoffpumpen

Airbus A319neo
Airbus A319neo, © Airbus A319neo

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FRANKFURT - An einigen Airbus A320 sind defekte Treibstoffpumpen verbaut. Die EASA sieht dringenden Handlungsbedarf.

Bestimmte Treibstoffpumpen in A320-Tanks bergen eine latente Gefahr. Ein lockerer Sperrstift am Impellerschaft kann "eine Funkenquelle bilden, sofern die Pumpe nicht vollständig im Treibstoff läuft", warnte die europäische Luftfahrtaufsicht EASA am Freitag in einer dringlichen Lufttüchtigkeitsanweisung.

Hierdurch bestehe das Risiko einer "Tankexplosion und des Totalverlusts des Flugzeugs". Airbus konnte das Qualitätsproblem auf bestimmte Seriennummern der verwendeten Treibstoffpumpe eingrenzen - A319, A320 und A321, die nach dem 30. Juni 2015 produziert wurden, sind in der Regel nicht betroffen.

Potenziell defekte Treibstoffpumpen müssen laut EASA innerhalb von zehn Tagen oder 50 Flügen durch fehlerfreie Ersatzteile ausgetauscht werden.
© aero.de | 24.04.2021 11:09

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Beitrag vom 25.04.2021 - 22:57 Uhr
Öh, je nachdem was früher eintritt. Also eher schnell...
Ergänzung: Dachte ich.
Ja dachte ich zunächst auch, anders herum erscheint es logischer.
**** Korrektur ****
danke 74 bitte 63 für die Richtigstellung.
Man muss es immer erst lesen, manchmal ist die ein oder andere Überraschung dabei ... ;-)

Beitrag vom 24.04.2021 - 12:09 Uhr
AD No. 2021-0115-E ist im Artikel verlinkt.
Seite 2:
For Group 1 Aeroplanes ... within 10 days or 50 flight cycles, ... whichever occurs later ...
Alles klar?
Beitrag vom 24.04.2021 - 11:52 Uhr
Öh, je nachdem was früher eintritt. Also eher schnell... Ergänzung: Dachte ich.
**** Korrektur ****
danke 74 bitte 63 für die Richtigstellung.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2021 13:25 Uhr bearbeitet.


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