Retrofit
Älter als 7 Tage

Delta trimmt ihre MD-88/90 auf FAA-NextGen Standard

Delta MD-88 Jet
Delta McDonnell MD-88 Jet, © Delta Air Lines
ATLANTA - Die Skyteam-Airline will ihre Flotte von 182 Flugzeugen der Reihe McDonnell MD88 und MD90 mit neuen Glas-Cockpits und GPS-Navigation ausrüsten und auf den von der Luftfahrtbehörde FAA vorgegebenen NextGen Air Transport Standard bringen.

Das von "Innovative Solutions & Support Inc (ISSC)" entwickelte System soll Flugwege verkürzen und über RNP-gesteuerte Anflüge sowohl Spritverbrauch als auch Umweltbelastungen vermindern.

Die GPS-Fähigkeiten des Systems und der Einsatz von 'Data Link' und 'ADS-B' (Automatic dependent surveillance-broadcast) bieten dazu den Piloten auf großen Flachbildschirmen eine verbesserte Darstellung der umgebenden Verkehrs-, Wetter- und Terrainsituation und erhöhen damit auch die Sicherheit.

Delta plant mit der Umrüstung Anfang 2014 zu beginnen und rechnet zwei Jahre bis zum Abschluss des Projekts.
© aero.at | 11.04.2013 20:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.04.2013 - 10:42 Uhr
@flycrazy,

nomen est omen?
"Außerdem fiel mir beim Lesen des Deltamagazins auf, dass man in 2013 einige B717 gebraucht kaufen möchte. Auch eine Deltaspezialität. B717 fliegt sie bislang nicht."
Wo hast Du denn das her? Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_717



Ich habe auch gehört daß Delta alle eingeflogenen B717 über die Jahre hinweg einsammeln wird. Schließlich sind die Delta-Mechaniker mit dem Bautyp bestens vertraut und eine B717 wäre auch eine patriotische Antwort auf das Verlangen nach 134Pax/2600km.
Beitrag vom 18.04.2013 - 09:53 Uhr
@flycrazy,


"Außerdem fiel mir beim Lesen des Deltamagazins auf, dass man in 2013 einige B717 gebraucht kaufen möchte. Auch eine Deltaspezialität. B717 fliegt sie bislang nicht."

Kleine Korrektur - ich habe mich "verlesen " (nach dem Motto "Wer lesen kann, ist im Vorteil"...hmmm)...

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2013 13:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2013 - 23:36 Uhr
Delta fliegt die MD's auf mittellangen Strecken wie z.B. Detroit - WAS, Detroit -Minneapolis, Detroit - ATL, MSP - Portland, also alles so im Bereich zwischen 1 und 3,5 h - alles persönliche Erfahrung.

Ich kann nur bestätigen: Vorne super leise, ganz hinten ohrenbetäubend laut.

Beim Start donnern die Dinger übrigens fast wie ein Militärjet.

Außerdem fiel mir beim Lesen des Deltamagazins auf, dass man in 2013 einige B717 gebraucht kaufen möchte. Auch eine Deltaspezialität. B717 fliegt sie bislang nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden