BDLI
Älter als 7 Tage

Deutsche Luftfahrtindustrie wächst zweistellig

Endmontage einer US Airways A321 in Hamburg
Endmontage einer A321 für US Airways in Hamburg, © aero.de
BERLIN - Der Luftfahrtboom in vielen Teilen der Welt beschert der deutschen Industrie zweistellige Umsatzzuwächse. Nach einem Plus von 10,3 Prozent im vergangenen Jahr erwartet der Branchenverband BDLI, dass es in diesem Jahr mindestens genauso stark aufwärts geht.

"Die Auftragsbücher sind voll", sagte der Präsident Lutz Bertling am Dienstag in Berlin. "Unsere Herausforderung besteht nun darin, das Wachstum zu bewältigen." Manche Unternehmen müssten in den nächsten Jahren die Produktion um 40 Prozent hochfahren, ihre weltweiten Lieferketten sichern und um Fachkräfte kämpfen.

2012 erreichte der Branchenumsatz 28,4 Milliarden Euro, die Zahl der Beschäftigten wuchs um 3,4 Prozent auf 100 000 und war damit erstmals sechsstellig. Während die Wehrtechnik ein Umsatzminus von 0,5 Prozent verzeichnete, geht es der zivilen Luftfahrt als wichtigstem Sektor (+14,2 Prozent) wie auch der Raumfahrt (+11,9 Prozent) "sehr, sehr gut", wie Bertling sagte.

Mit seinen 4600 bestellten Maschinen habe etwa der Flugzeugbauer Airbus sieben bis acht Jahre zu tun. Aber auch die zahlreichen Mittelständler stünden gut da. "2012 war ein Jahr der weltweiten Flottenerweiterung und eines weiter wachsenden Transportbedarfs", sagte Bertling.

Vor allem Fluggesellschaften in Asien und im Mittleren Osten wachsen und kaufen viele Flugzeuge, während europäische Airlines Sparkurse eingeschlagen haben. Der Bundesverband der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) führt seine guten Zahlen auch auf Innovationen und Förderung durch die Bundesregierung zurück.

Das "Sorgenkind" ist der Rüstungssektor, der bei Umsatz und Beschäftigung für rund ein Fünftel der Branche steht. Dort macht sich die Bundeswehrreform bemerkbar: Die Truppe spart auch bei Kampfjets und Hubschraubern. Laut Bertling führt das zu Existenznöten in kleinen und mittleren Unternehmen. Er warnte, Deutschland könne technische Fähigkeiten verlieren, die auch die zivile Luftfahrt brauche.
© dpa-AFX | 16.04.2013 11:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden