Milliardeninvestition
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Dubai baut Flughafen Al-Maktoum weiter aus

Dubai World Central Airport
Dubai World Central Airport, © Government of Dubai

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DUBAI - Dubai treibt den Ausbau den Al Maktoum International Airport wieder voran. Der Herrscher gibt grünes Licht für ein milliardenschweres Terminalprojekt. In der Endstufe soll das künftige Emirates-Drehkreuze fünfmal so groß ausfallen wie der Dubai International Airport.

Fünf parallel zueinander verlaufende Runways, 400 Gate-Positionen und Kapazität für 260 Millionen Passagiere pro Jahr: Dubai steckt den Ausbauplan für den Flughafen Al-Maktoum (Dubai World Central, DWC) im Süden der Golfmetropole neu und genauer ab.

In der Krise hatten die Projektplaner den Weiterbau am künftigen Emirates-Hub verlangsamt. Am Sonntag gab der Herrscher von Dubai, Scheich Muhammad Bin Raschid Al Maktoum, grünes Licht für den Bau des künftigen Hauptterminals. Umgerechnet 32,5 Milliarden Euro darf der Neubau kosten.

"In den kommenden Jahren wird der gesamte Betrieb vom Dubai International Airport nach Al-Maktoum umziehen", kündigte Scheich Mohammad auf X an. "Dubai wird der Flughafen, der Hafen, die Metropole und das neue globale Zentrum der Welt sein."

Dubai World Central Airport
Dubai World Central Airport, © Government of Dubai
 
Emirates lässt aktuell einen Teil ihres Luftfrachtgeschäfts über Al-Maktoum laufen. Wann die Airline ihren Passagierbetrieb an das neue Drehkreuz verlegt ist noch offen - 2034 hält Emirates aber für realistisch. Bis dahin reizt die Fluggesellschaft die Kapazität des Dubai International Airport aus.

Im vergangenen Jahr überschritt das Drehkreuz mit 86,9 Millionen Fluggästen bereits leicht den Vorkrisenwert von 2019. Dieses Jahr rechnen die Betreiber mit 88,8 Millionen Reisenden über Dubai International.
© aero.de | Abb.: Government of Dubai | 29.04.2024 06:59

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Beitrag vom 29.04.2024 - 14:01 Uhr
Spannend wird auch zu sehen sein, ob alle Voraussagen/ Erwartungen in Bezug auf die Entwicklung des Luftverkehrs so eintreffen.

Dazu noch der 'Airport - Kapazitäts - Wettwerb': Istanbul, Doha, Abu Dhabi (ist ja auch noch da), die Inder und Saudi-Arabien.
Gerade deren Aussage 'nur Point to Point, kein Hub', glaube ich nicht wirklich bei deren Flottenplanung. Zwei große, staatliche Airlines, die gerade mächtig u.a. auch mit Longhaul - Jets bestellen und diese ja dann auch füllen müssen!
Beitrag vom 29.04.2024 - 13:44 Uhr
Es macht sicher Sinn den Flugbetrieb an einen Flughafen zu verlagern, der langfristig eine Ausbauperspektive bietet. Allerdings sind halt erst mal gewaltige Investitionen erforderlich, damit Emirates mit einem Big Bang seinen Flugbetrieb verlagert. Ein fließender Übergang ist schließlich nicht möglich.
Und ob der Kostendeckel am Ende eingehalten wird, wird sich zeigen.


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