Berliner Flughäfen
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Mehdorn dringt auf Weiterbetrieb von Tegel bis 2018

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BERLIN - Der Chef des Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat ungeachtet aller Widerstände seine Überlegungen bekräftigt, den Berliner Flughafen Tegel länger als bisher vorgesehen in Betrieb zu halten.

Er möchte dort auch noch im Jahr 2018 Maschinen starten und landen lassen. Das sei notwendig, wenn die nördliche der beiden Start- und Landebahnen am neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld saniert wird, sagte Mehdorn am Mittwoch. "Wenn wir sie erneuern, müsste man sie schließen. Aber mit einer Landebahn kommen Sie da nicht aus."

Sein Vorschlag sei aber noch nicht beschlussfähig, räumte Mehdorn ein. Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linkspartei) erwiderte: "Der Beschluss ist: Tegel macht zu. Da kann Herr Mehdorn jetzt dreimal sagen, es leuchtet ihm nicht ein."
© dpa-AFX | 15.05.2013 16:35

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Beitrag vom 15.05.2013 - 20:21 Uhr
Mit einem einmaligen Umzug spart man nur Geld und auch Personal. Den Umzug von Schönefeld kann man nur dann vorziehen, falls die entsprechenden Räume in BER gut abzutrennen sind.
Es ist aber durchaus denkbar, dass Tegel wegen fehlender Berechtigungen/Genehmigungen noch länger in Betrieb bleiben muss.
Beitrag vom 15.05.2013 - 19:54 Uhr
1) es gibt einen gültigen Planfeststellungsbeschluss den man nicht einfach ändern kann.
Ein begrenzter Weiterbetrieb ca 1-1,5 Jahre nach BER Eröffnung würden die Anwohner sicherlich mitmachen aber mehr nicht .
Dann könnte bei einer Klage der Beschluss komplett fallen und das wäre das Ende des BER.
Tempelhof wird weder bewacht noch instandgehalten er ist zu nim Naherholungsgebiet "verkommen" und für immer dicht für den Flugbetrieb !
Die Startbahn sollte man jetzt erneuern das wäre das beste und ohne großes Tam tam zu erledigen denn vor Oktober 2015 wird der BER auch nicht in Teilen eröffnen .
Und Geld kostet es jetzt weniger als 2016/18.



Dieser Beitrag wurde am 15.05.2013 19:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2013 - 18:20 Uhr
beschlüsse kann man auch ändern . .erst recht wenn sich herausstellt das es sinnvoll wäre.
es ist ja schon schlimm genug das dieses berufspfeife von wowereit Tempelhof geschlossen hat man ganz davon abgesehen was für einen mist er in BER gebaut hat . . jeder andere wäre längst aus dem Amt gejagt worden . .
aber jede grosse stadt dieser welt hat aus nachvollziehbaren mehrere Flughäfen.
warum soll man nicht tegel erhalten ? zb als Regierungs und Generalaviation Flughafen bzw als ausweichplatz ?
die Infrastruktur dort ist noch ganz gut und wird derzeit sogar noch verbessert . . darüber hinaus entlastet es BER und . . man hat in Berlin alternativen ( bahnsanierung BER oder Billigflieger etc.)
nein . . das ist wahrscheinlich wieder zu einfach . .
lieber milliarden in BER vergeuden und dann einen 2. vollfunktionsfähigen und sinnvollen Flughafen abreissen oder wie in Tempelhof für Millionen instandhalten und teuer bewachen . .statt geld einzunehmen . .
von dem beschiss Tempelhof ins minus zu rechnen möchte ich hier gar nicht erst anfangen . .
hoffentlich wachen die berliner endlich mal auf und schicken einige politiker allen voran herrn wowereit in die wüste


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