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Studie: Acht Stunden Nachtruhe in Frankfurt möglich

Flughafen Frankfurt Nacht
Flughafen Frankfurt bei Nacht, © Fraport

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WIESBADEN - Am Frankfurter Flughafen ist einer Untersuchung zufolge eine achtstündige Nachtruhe möglich. Weder der Interkontinentalverkehr noch der Frachtverkehr brauche einen Nachtflugbetrieb, heißt es in der am Montag in Wiesbaden von der hessischen Linken-Landtagsfraktion vorgestellten Studie.

Prof. Friedrich Thießen (TU Chemnitz) und der Offenbacher Flughafenexperte Dieter Faulenbach da Costa kommen darin zum Ergebnis, dass der Flughafen seine Kapazitäten tagsüber nicht ausschöpfe.

Wegen der sogenannten Slot-Verknappung gebe es nur 96 Flugbewegungen pro Tagesstunde, obwohl 126 möglich wären. Dies führe zu mehr Flügen im Nachtrandbereich. Diese Häufung - oft begleitet von Verspätungen der Maschinen - mache dann Ausnahmen vom Nachtflugverbot erforderlich.

Nach Ansicht der Studie haben der Flughafenbetreiber Fraport und die Lufthansa ein besonderes Interesse an der Slot-Verknappung, da dies Wettbewerber in die Randzeiten dränge. Die beiden Autoren haben nach eigenen Angaben 90 000 Flugdaten aus den Jahren 2010 und 2013 analysiert - sowohl vor als auch nach Eröffnung der neuen Landebahn im Oktober 2011. Am Frankfurter Flughafen gilt ein Nachtflugverbot von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr. Die Linke-Fraktion fordert eine Erweiterung auf 22.00 bis 6.00 Uhr.
© dpa | 05.06.2013 06:59

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Beitrag vom 06.06.2013 - 09:15 Uhr
@Oman Air

Einen Versuch sollte es allemal wert sein! Wenn es hinhaut ist es gut, wenn es nicht hinhaut vergessen wir es wieder. Hand und Fuss muss es haben. Damit könnte FRA als Vorzeige-Beispiel in die Weltgeschichte eingehen.


Hast du dir schon mal überlegt, welche Rolle FRA eigentlich inne hat?
Hast du dir schon mal überlegt, wie diese Funktion wahr zu nehmen ist?
Hast du dir schon mal eine Weltkarte inkl. Zeitzonen angeschaut?
Hast du dir schon mal die Flugpläne diverser internationaler HUBs angeschaut?


Die Argumentation in dieser Studie ist einfach an der Realität vorbei geschehen.
Es geht bei den Betriebszeiten nicht nur um die absolute Kapazität.
Es geht bei den Betriebszeiten auch um den Faktor "Standortattraktivität" für transkontinentale Verbindungen.

Ganz einfaches Beispiel:
LH von SIN nach FRA.
Wann startet der Flieger in Singapur und wann landet er in Frankfurt?
Hat dieser Flieger oft Rückenwind oder nicht?

Dies ist nur ein Beispiel. Es gibt viele weitere.

FRA und vergleichbare HUBs sind keine singuläre Ereignisse.
Es handelt sich um Knotenpunkte in einem internationalen, globalen Netzwerk.
In diesem ist mehr als die lokale Zeit zu berücksichtigen.
Auch woanders gibt es eine lokale Zeit.


Doch, doch, ich weiss schon was in FRA so alles läuft!
Das ist nur meine persönliche Meinung!
Mich würd es trotzdem interessieren ob diese Studie überhaupt umgesetzt werden könnte, bzw. wie sich die "Ersteller der Studie" das ganze vorstellen.

Gruss Oman Air
Beitrag vom 06.06.2013 - 00:56 Uhr
Ich mache zwischen 13 und 14 Uhr oft ein Mittagsschläfchen und bitte während diesem Zeitraum ebenfalls um ein Flugverbot!
Beitrag vom 05.06.2013 - 23:22 Uhr
@Oman Air

Einen Versuch sollte es allemal wert sein! Wenn es hinhaut ist es gut, wenn es nicht hinhaut vergessen wir es wieder. Hand und Fuss muss es haben. Damit könnte FRA als Vorzeige-Beispiel in die Weltgeschichte eingehen.


Hast du dir schon mal überlegt, welche Rolle FRA eigentlich inne hat?
Hast du dir schon mal überlegt, wie diese Funktion wahr zu nehmen ist?
Hast du dir schon mal eine Weltkarte inkl. Zeitzonen angeschaut?
Hast du dir schon mal die Flugpläne diverser internationaler HUBs angeschaut?


Die Argumentation in dieser Studie ist einfach an der Realität vorbei geschehen.
Es geht bei den Betriebszeiten nicht nur um die absolute Kapazität.
Es geht bei den Betriebszeiten auch um den Faktor "Standortattraktivität" für transkontinentale Verbindungen.

Ganz einfaches Beispiel:
LH von SIN nach FRA.
Wann startet der Flieger in Singapur und wann landet er in Frankfurt?
Hat dieser Flieger oft Rückenwind oder nicht?

Dies ist nur ein Beispiel. Es gibt viele weitere.

FRA und vergleichbare HUBs sind keine singuläre Ereignisse.
Es handelt sich um Knotenpunkte in einem internationalen, globalen Netzwerk.
In diesem ist mehr als die lokale Zeit zu berücksichtigen.
Auch woanders gibt es eine lokale Zeit.


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