Airlines
Älter als 7 Tage  

Lufthansa-777 fliegen Fracht nach Nordamerika

Aerologic Boeing 777F
Aerologic Boeing 777F, © LH Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa Cargo wird ab November 2013 die Boeing 777 im Liniendienst einsetzen. Die ersten Destinationen der fabrikneuen Zweistrahler liegen in den USA. "Der Frachter stößt mit seiner herausragenden technischen Performance in neue Dimensionen vor. Er setzt auch einen Meilenstein auf unserem ambitionierten Weg, die spezifischen Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu senken", sagt Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo.

Im November 2013 wird die Frachttochter der Lufthansa ihre ersten beiden - von insgesamt fünf bestellten - Boeing 777F erhalten und zunächst auf Strecken in die Vereinigten Staaten einsetzen. Die ersten Destinationen der farbikneuen Frachter sind Atlanta, Chicago und New York.

Lufthansa Cargo hebt die Leistungen des neuen Flugzeugmusters hervor: "Die Boeing 777F ist in der Lage, mit 103 Tonnen Nutzlast zehneinhalb Stunden in der Luft zu bleiben. Dabei schafft sie eine Strecke von mehr als 9.000 Kilometern nonstop. Darüber hinaus erfüllt das Flugzeug die strengste Lärmschutzklasse in der internationalen Zivilluftfahrt."

Die Lufthansa Cargo hat sich ein Zukunftsprogramm namens "Lufthansa Cargo 2020" auferlegt, mit dem sie ihre Rolle als Branchenführer in der Luftfracht nicht nur halten, sondern auch ausbauen will. Insgesamt gibt es im Rahmen dieses Programms sechs Projekte, von denen die Modernisierung des Flotte eines darstellt. Der Listenpreis einer Boeing 777F beläuft sich derzeit auf 270 Millionen Dollar.

In Deutschland betreibt bisher nur die aeroLogic das Muster. International gehören LAN Cargo, FedEx, Etihad Airways, China Southern Airlines Cargo, Air France Cargo und Qatar Cargo zu den Nutzern des Boeing-Frachters. Boeing hat bis Ende August insgesamt 77 Exemplare des Triple-Seven-Frachters ausgeliefert.
© FLUG REVUE - VKT | Abb.: Deutsche Lufthansa | 17.09.2013 08:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.09.2013 - 15:30 Uhr
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?

Unwahrscheinlich. In einer relativ kleinen Flotte, wie der LH-Cargo längerfristig mit mehren Mustern zu planen. Hier wurde zugunsten der 77F entschieden. Wenn man jetzt noch die A330 einflottet, würde dies auch Mehrkosten wie bsp Wartung usw mit sich bringen.
Wahrscheinlicher ist es, zu nachfrageschwächeren Destinationen die Umläufe pro Woche/Monat zu verringern
>
Glaube ja auch nicht wirklich daran. Speziell nicht kurzfristig. Dennoch halte ich es für die weitere Zukunft nicht ganz ausgeschlossen. Das Problem mit der Wartung kann nicht gar so groß sein nachdem im Konzern ja etliche A330/340 fliegen. Wenn ich nicht etwas übersehen habe hat die A332F jetzt MTOW 235 to. Als die 2 Pax-Typen für 2015 auf 242 to angekündigt wurden hat es geheißen erst A333 und nachfolgend auch A332 und Frachtausführung.
7 to zusätzlich für mehr Strecke oder mehr Fracht können ja einiges ändern. Bisher ist der Verkauf ja sehr schleppend.
Beitrag vom 17.09.2013 - 14:48 Uhr
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?

A330 hat man wohl geprüft und als zu klein empfunden, denke auch dass man bei einem Muster als Nurfrachter bleibt alles andere wird als Belly-Cargo mitgenommen. LH Cargo macht keine großen Experimente
Beitrag vom 17.09.2013 - 13:36 Uhr
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?

Unwahrscheinlich. In einer relativ kleinen Flotte, wie der LH-Cargo längerfristig mit mehren Mustern zu planen. Hier wurde zugunsten der 77F entschieden. Wenn man jetzt noch die A330 einflottet, würde dies auch Mehrkosten wie bsp Wartung usw mit sich bringen.
Wahrscheinlicher ist es, zu nachfrageschwächeren Destinationen die Umläufe pro Woche/Monat zu verringern


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden