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Lufthansa entscheidet über neue Langstreckenflieger

Lufthansa Airbus A340-300
Lufthansa Airbus A340-300 in Star Alliance Bemalung, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Lufthansa dürfte im nächsten Monat ihren lange erwarteten Auftrag für neue Interkontjets vergeben. Bis zu zehn Milliarden US Dollar sollen ab 2018 in 50 neue Flugzeuge für die Langstrecke investiert werden, vor allem, um 48 Airbus A340-300 und A340-600 zu ersetzen. Lufthansa befasse sich hierfür mit den Modellen A350-900 und A350-1000 von Airbus und den Boeing-Jets 787-9/10 und 777X, sagte Konzernchef Christoph Franz im März.

Mitte September dürfte nun die Entscheidung fallen - dann sollen Vorstand und Aufsichtsrat über die neue Strategie in der Langstreckenflotte abstimmen, heißt es aus dem Lufthansa-Umfeld.

Vieles deutet auf einen zwischen Airbus und Boeing geteilten Auftrag hin. Bei einer Bestellung der 777X wäre Lufthansa im September der Erstkunde des neuen Riesentwins aus Seattle. Ultralange 777-9X könnten dann nicht nur ältere Zweistrahler, sondern auch einige 747-400 in Frankfurt ablösen.

Lufthansa setzt derzeit noch 22 747-400 auf ihren Langstrecken ein. Einige dieser Flugzeuge werden in den nächsten Jahren durch neu eintreffende 747-8 und Airbus A380 ersetzt.

Auf Strecken mit geringer Premiumnachfrage will Lufthansa die 747-400 aber in einer Zweiklassen-Konfiguration noch ein paar Jahre länger betreiben.

Im Frühjahr hatte sich Franz vom Aufsichtsrat bereits Investitionen in 35 Airbus A320neo, 35 A321neo, 30 A320ceo und zwei weitere A380 genehmigen lassen. Für die Schweizer Konzerntochter Swiss hatte Lufthansa zeitgleich sechs Boeing 777-300ER bestellt, mit denen in Zürich ab nächstem Jahr ausgediente Airbus A340-300 abgelöst werden.

Zuwachs in der neuen Vierstrahler-Flotte

Lufthansa hat kürzlich ihre neunte 747-8 in Seattle abgeholt. "Über diese Auslieferung hinaus erwarten wir keine weiteren 747-8 in diesem Jahr mehr", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de im Juli. Im Verlauf des Jahres 2014 würden aber weitere fünf 747-8 in Frankfurt eintreffen. Lufthansa hat 19 Boeing 747-8 verbindlich bestellt.

Von den 17 bestellten Airbus A380 gingen inzwischen zehn bei Lufthansa in Betrieb. Im Oktober und November erhält Lufthansa Cargo ihren ersten zwei von fünf 777F Vollfrachtern.
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa | 23.08.2013 09:33

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Beitrag vom 25.08.2013 - 14:15 Uhr
es wird wie bei der 787-10 Order von Singapore Airlines im Frühjahr verfahren, sie wird vorläufig bekannt gegeben aber der Launch erfolgt dennoch erst im November.

Denke darauf wird es hinauslaufen, vorausgesetzt LH ordert tatsächlich die 777X, wovon ich aber mal ausgehe wenn man die offiziellen Kommentare der letzten Wochen verfolgt.
Beitrag vom 24.08.2013 - 21:21 Uhr
Da der AR zum Start des Programmes belastbare Kundenresonanz gerne sehen möchte, sind Bestellung vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsgremien bei Boeing und den Kunden sicherlich gewünscht...
Bei der 787-10 wurde eine längere Reichweite gefordert und die 777x braucht wolhl stärkre Triebwerke als ursprünglich geplant...
Beitrag vom 24.08.2013 - 20:14 Uhr
@ safrfrucht

Danke für die Erläuterung, an den Singapore Airlines Auftrag hatte ich als Vergleich gar nicht mehr gedacht.


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