"Bloomberg"
Älter als 7 Tage

Nahost-Airlines vor Vergabe gewaltiger Aufträge

Emirates Boeing 777-300ER
Emirates Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

CHICAGO - Der Flugzeugbauer Boeing kann laut Kreisen in den nächsten Wochen mit gewaltigen Aufträgen für seine neue 777X rechnen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf informierte Kreise schreibt, stehen möglicherweise Bestellungen über 255 Flieger im Wert von bis zu 87 Milliarden US-Dollar (63,2 Mrd Euro) an. Laut den Kreisen überlege alleine die Fluglinie Emirates aus Dubai 100 bis 150 Jets zu bestellen.

Das wäre die größte Einzelorder in der Boeing-Geschichte. Außerdem hätten Etihad Airways mit 30 und Cathay Pacific mit 25 Bestellungen Interesse signalisiert. Qatar Airways wurde bis zuletzt Interesse an 50 777X nachgesagt. Airlinechef Akbar Al-Baker erteilte einer Order kürzlich aber eine Absage.

Laut Bloomberg könnten die Aufträge noch vor der Luftfahrtmesse in Dubai vom 17. bis 21. November offiziell werden. Boeing wollte die Meldung nicht kommentieren.

Emirates-Chef Tim Clark äußerte sich in der "Financial Times" konkreter zu den Absichten. "Wir befinden uns in sehr weit fortgeschrittenen Verhandlungen", sagte der Manager. Es werde einen "nennenswerten Auftrag" für die 777X geben.

Emirates wird einen Auftrag mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen dem 400+ Sitzer 777-9X und der 777-8X aufteilen, mit der von Dubai nonstop auch Ziele an der Westküste der Vereinigten Staaten erreichbar wären.

Die 777X ist Boeings geplante Weiterentwicklung des erfolgreichen Großraumfliegers 777, die vor allem mit geringerem Spritverbrauch punkten soll. Damit soll die Maschine mit dem besonders leichten A350 der EADS -Tochter Airbus konkurrieren. Allerdings soll die 777X erst ab 2020 in den Dienst gestellt werden. Mitte September hatte die Lufthansa 34 Exemplare der Boeing 777-9X bestellt.

Auch Airbus könnte in den nächsten Wochen neue Aufträgen aus dem Nahen Osten erhalten. Emirates soll in Toulouse wegen weiterer A380 und A350 angeklopft haben. Die Airline betreibt derzeit 207 Flugzeuge, fast ebensoviele Jets sind von Emirates bereits bestellt aber noch nicht geliefert.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 30.10.2013 09:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 01.11.2013 - 01:33 Uhr
Abwarten. Ich denke schon das A380 nachbestellt werden.
Beitrag vom 31.10.2013 - 09:21 Uhr
... auch Airbus könnte in den nächsten Wochen neue Aufträgen aus dem Nahen Osten erhalten. Emirates soll in Toulouse wegen weiterer A380 und A350 angeklopft haben ...

Lassen wir uns mal überraschen ob es neue A380 Aufträge geben wird. Dem A380 würde ich es wünschen ...
>
Bei A380 war auf längere Sicht die Rede. Deshalb kann man damit kaum rechnen. A350 wäre nicht auszuschließen.
Beitrag vom 31.10.2013 - 09:18 Uhr
Das wird wohl ein aufregendes Event in Dubai ;)
Ich bin gespannt für wie viele Milliarden dort Aufträge an die Flugzeugbauer gehen.
Dem A380 würde ich es auch wünschen und ich hoffe es gibt in naher Zukunft noch die A380neo oder A389.

Auch der eleganten 777X wünsche ich einen super Programmstart!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden