Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Ryanair reduziert Angebot am Baden-Airport

Karlsruhe/Baden-Baden
Ryanair am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, © Baden Airpark

Verwandte Themen

RHEINMÜNSTER - Die irische Fluggesellschaft Ryanair verkleinert ihr Angebot am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden - mit beträchtlichen Folgen für den Baden-Airport. Der Chef des zweitgrößten Flughafens in Baden-Württemberg, Manfred Jung, sprach am Mittwoch von einem "herben Rückschlag". Voraussichtlich werde die geplante Reduzierung von 51 auf 39 wöchentliche Verbindungen im Sommer dazu führen, dass die Zahl der Fluggäste "erstmals seit dem Jahr 2007 wieder unter 1 Million Passagiere fallen wird".

Jung rechnet 2014 nur noch mit 950 000 Fluggästen, nach hochgerechnet 1,1 Millionen in diesem Jahr und fast 1,3 Millionen im Jahr 2012.

Der Regionalflughafen in Rheinmünster-Söllingen (Kreis Rastatt) wird vor allem von Ryanair und Air Berlin angeflogen. 60 Prozent der Fluggäste entfallen derzeit auf Ryanair. Gestrichen werden die Verbindungen nach Lanzarote, Faro, Stockholm-Skavsta und Marrakesch. Außerdem werden Verbindungen seltener angeboten. Ryanair habe dies in erster Linie mit der deutschen Luftverkehrsteuer begründet: Von Rheinmünster aus müssen Passagiere 7,50 Euro pro Strecke zahlen.

Jung zufolge hat Ryanair aber deutlich gemacht, an der Basis Baden-Airport festhalten zu wollen. Lukrativer seien im Moment offenbar aber andere Standorte wie Dublin und Brüssel. Sobald es ab 2015 neue Flugzeuge gebe, würden auch wieder neue Strecken aufgenommen. Wichtige Verbindungen wie nach London, Rom oder zu den Kanaren bleiben ohnehin.

Eine neue attraktive Verbindung gibt es am Baden-Airport von einer anderen Fluggesellschaft: An diesem Donnerstag (10.00 Uhr) hebt der erste Linienflug von Germania von Baden nach Moskau ab.
© dpa-AFX | Abb.: Baden Airpark | 11.12.2013 21:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden