BER-Eröffnung
Älter als 7 Tage

Ein Jahr Vorlaufzeit für Airlines und Flughafen

Flughafen Berlin Brandenburg
Der neue Flughafen Berlin Brandenburg bei einem Blick aus südwestlicher Richtung, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn will nach einem Bericht von "Bild.de" ein Jahr vor Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens den Termin bekanntgeben. Dies gehe aus einem internen Brief hervor, den Mehdorn am Freitag an Mitarbeiter verschickt habe. Ein Flughafen-Sprecher sagte am Sonntagabend dazu lediglich, dass es diesen Mitarbeiterbrief gebe. Details nannte er nicht. Mehrmals war die Eröffnung des Flughafens verschoben worden.

"Zwölf Monate vor der Inbetriebnahme werden wir einen Eröffnungstermin festlegen", schreibt Mehdorn laut "Bild.de". "So können sich alle Kollegen und Partner auf den internen und externen Schnittstellen auf den neuen Flughafen einrichten und die Airlines beispielsweise ihre Flugpläne anpassen."

Mehdorn strebt eine Eröffnung des Airports 2015 an. Am 1. Juli 2014 will er am Nordpier einen Probebetrieb mit bis zu sechs Flügen am Tag der Gesellschaft Germania aufnehmen.

Beim Bau des Berliner Hauptstadtflughafens sind unterdessen weitere technische Probleme bekanntgeworden. Der zentrale Kabelkanal unter dem Terminal sei laut einem flughafeninternen Vermerk überbelegt und damit nicht betriebsbereit, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Eine Inbetriebnahme wäre eine grob fahrlässige Handlung", zitierte der "Spiegel" einen TÜV-Berater. Von der Flughafengesellschaft war am Wochenende keine Stellungnahme zu erhalten.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 20.01.2014 08:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.01.2014 - 20:42 Uhr
Bis der BER in Vollbetrieb geht ist der Mehdorn 80ig, egal hauptsache seine Taschen sind voll.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 20.01.2014 - 20:37 Uhr
BER ... bis auf die Pisten, das Vorfeld und die restliche grobe Infrastruktur wurde wohl nicht geplant. Anders kann man sich das ganze Desaster nicht erklären. Das einzige was wirklich verplant wurde, war das Geld.
Beitrag vom 20.01.2014 - 14:53 Uhr
Da hilft wohl nur ein zweiter Kabelkanal...
So etwas muß doch bei der Planung berücksichtigt werden!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden