Streik
Älter als 7 Tage

Frankreich droht tagelanger Stillstand des Luftverkehrs

Paris CDG Terminal 2F
Paris CDG Terminal 2F, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Ein Streik von Fluglotsen droht in Frankreich tagelang den Luftverkehr zu blockieren. Die führende Gewerkschaft SNCTA rief am Dienstag für Ende Januar (27.-31.01.) zu flächendeckenden Arbeitsniederlegungen auf. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde DGAC ist es deswegen möglich, dass zeitweise nur der gesetzliche Mindestservice bei der Luftraumüberwachung aufrechterhalten werden kann. Folge wären zahlreiche Flugausfälle.

Details zu den Planungen werden im Laufe der kommenden Tage erwartet. Mit dem Streik wollen die Fluglotsen gegen Reformpläne für die europäische Luftraumüberwachung protestieren. Sie befürchten, dass diese schlechtere Arbeitsbedingungen und Stellenstreichungen zur Folge haben werden.

In Deutschland hat die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) für den 29. Januar zu einem einstündigen Solidaritätsstreik aufgerufen.
© dpa-AFX | Abb.: Air France-KLM | 22.01.2014 09:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 22.01.2014 - 20:17 Uhr
Eines muss man den Franzosen lassen, da wird halt einfach mal alles stillgelegt um zu protestieren. Richtig so!

Hierzulande wird man so etwas ja leider nicht erleben.



Beitrag vom 22.01.2014 - 18:41 Uhr
Man muß ja nicht alles kommentieren.

Aber dies schon! Recht haben die Fluglotsen! Die Arbeitsbelastung steigt, die Bezahlung aber nicht!

Vielleicht könntest Du uns noch daran teilhaben lassen, woher die Info kommt, dass die Gehälter nicht steigen würden. und vor allem wäre es interessant zu wissen, wie hoch so das Gehalt eines Fluglotsen ist. Und dann vergleich das bitte noch mit Krankenschwestern und Flugbegleitern, damit wir das einordnen können
Beitrag vom 22.01.2014 - 15:21 Uhr
Man muß ja nicht alles kommentieren.

Aber dies schon! Recht haben die Fluglotsen! Die Arbeitsbelastung steigt, die Bezahlung aber nicht!

Und wenn es dann mal wieder einen Absturz gibt, wer war daran schuld: Natürlich die Luftlotsen!

Man sollte mal auch als Flieger oder Passagier daran denken, was diese Menschen für den Erhalt der Luftfahrt tun!

Ich hoffe, dass der Streik zu einem Erfolg wird! Und für diejenigen, welche wieder darauf herum hauen:

Es gibt Telefon, Fax, Internet und noch Eisenbahn, PKW, LKW, Autos! Diese kann man dann in der Zeit auch einmal benützen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden