Volotea und Air France
Älter als 7 Tage

Crews irren sich im Anflug auf Brest

Air France Airbus A321
Air France Airbus A321, © Air France-KLM

Verwandte Themen

BREST - Piloten eines Airbus A321 von Air France haben sich in der Bretagne kurzzeitig im Flughafen geirrt. Binnen weniger Tage ist das schon der zweite Vorfall dieser Art.

Eigentlich ist die Strecke in die Bretagne pure Routine - Air France fliegt täglich von Paris nach Brest. Am 19. September wäre Flug 7738 aber um ein Haar 25 Kilometer vor dem Ziel am Marineflughafen Landivisiau gelandet. Der liegt schon seit 1965 in der Anflugroute auf Brest.

Die Verwechslung der Flughäfen ist den Piloten gerade noch rechtzeitig aufgefallen - nach einer Kurskorrektur setzte der Airbus A321 schließlich sicher in Brest auf.

Erst am 10. September hatte eine Crew von Volotea im Anflug auf Brest ein identisches Orientierungsproblem. Die Piloten hielten die BAN Landivisau irrtümlich für den Zielflughafen. In 1.300 Fuß brach die A319-Crew den Anflug auf den Militärflugplatz ab und drehte Richtung Brest ab.
© aero.de | 21.09.2022 09:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.09.2022 - 20:58 Uhr
Oh la la, Air France mal wieder in den Schlagzeilen.
Offensichtlich haben die Jungs die Anweisung Strom zu sparen und klassisch VFR
zu pilotieren, die Fenster ermöglichen ja ground contact. Das scheint mit ATC abgesprochen zu sein, denn advisory ist by VFR ja nur on request.So sparen die auch Strom.
Beitrag vom 21.09.2022 - 19:39 Uhr
Oder die Fracht-747 die in den USA auf einem Provinzflughafen gelandet ist, die man da nur mit viel Mühe wieder wegbekommen hat. Da stand ja sogar die Verschrottung im Raum ...

 https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/USA-Verflogen-Riesiger-Dreamlifter-sitzt-auf-Provinzflughafen-fest-id27832787.html
Beitrag vom 21.09.2022 - 19:38 Uhr
Oder die Fracht-747 die in den USA auf einem Provinzflughafen gelandet ist, die man da nur mit viel Mühe wieder wegbekommen hat. Da stand ja sogar die Verschrottung im Raum ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden