120 Piloten pro Jahr
Älter als 7 Tage

Germanwings und Lufthansa CityLine starten neue Flugschule

KÖLN / HAMBURG (dpa) - Die Fluggesellschaften Germanwings und Lufthansa CityLine eröffnen am 1. Juni eine gemeinsame neue Flugschule. Wie eine Germanwings-Sprecherin am Dienstag in Köln mitteilte, sollen dort künftig in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Pilot Training Network insgesamt 120 Piloten pro Jahr ausgebildet werden. Die Anwärter durchlaufen ein 17-monatiges Trainingsprogramm in Theorie und Praxis.



Der theoretische Unterricht erfolgt im Lufthansa Flight Training Center in Frankfurt. Die ersten Praxiserfahrungen werden auf dem internationalen Flughafen von Zadar in Kroatien vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss mit der Lizenz für Verkehrspiloten werden die Flugschüler bei Bedarf und Eignung in Simulatoren auf den jeweiligen Flugzeugmustern ihrer neuen Arbeitgeber geschult. Für ihre Ausbildung müssen die Interessenten nach Angaben der Sprecherin 66 900 Euro bezahlen.

Die älteste Flugschule für Verkehrspiloten betreibt seit 1956 die Lufthansa. Derzeit werden in Bremen und Phoenix (Arizona) jährlich etwa 360 Piloten ausgebildet. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin bietet seit einem Jahr eine eigene Pilotenschulung in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen in Essen an. TUIfly bildet etwa 20 bis 30 Nachwuchspiloten in Kooperation mit einem Paderborner Unternehmen an.
© dpa | 08.04.2008 15:35

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Beitrag vom 14.04.2008 - 21:49 Uhr
Die DLR sagt Dir auch auf Anfrage wieso es nicht geklappt hat, wenn es nicht geklappt hat.
Und wenn die Dir bestätigen, daß Du - nur so als Beispiel - ein räumlich desorientierter Egotaktiker bist, dann solltest Du es vielleicht doch in der Politik versuchen!
Beitrag vom 09.04.2008 - 19:59 Uhr
Außerdem nimmt dich auch nicht jede schule. Die haben auch sicherlich auch kleine Tests/beraten dich und das Medical gibts ja auch noch. Du solltest es zuerst bei der Lh probieren, wenns da nicht klappt, dann vielleicht noch bei der Ab. Aber wenn man bei beiden airlines die Tests nicht besteht, sollte man auch irgendwann resignieren und etwas anderes suchen...
Zumal die Flugschulen ja auch nicht blöd sind, die fragen einen sicherlich, ob es denn sinnvoll wäre sich hoch zu verschulden für einen Beruf, von dem man von 2 Airlines abgeraten bekommen hat. :lol:
Beitrag vom 09.04.2008 - 19:41 Uhr
Im Gegenteil, laß die mal schauen ob Du geeignet bist, kannst ja immer noch wo anders hingehen wenn Dir LH nicht zusagt!
Die DLR hat lange Erfahrung und wenn es bei Hansens nicht klappt kannst ja immer noch wo anders!


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