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Air France-KLM plant Einstieg bei Delta-Northwest-Fusion

PARIS / NEW YORK (dpa) - Die französisch- niederländische Air France-KLM will Medienberichten zufolge bei einer Fusion unter den großen US-Fluggesellschaften mit an Bord gehen. Europas größter Anbieter wolle sich finanziell am möglichen Zusammenschluss von Delta Air Lines und Northwest beteiligen, meldete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag.



Die drittgrößte US-Gesellschaft Delta und die Nummer fünf Northwest würden gemeinsam zum weltweiten Branchenführer aufsteigen. Eine Einigung gilt als greifbar nahe.

Air France-KLM wolle sich mit rund einer Milliarde Dollar in bar beteiligen, berichtete die Zeitung "USA Today". Zudem sollen laut dem Blatt die knapp 12 000 Piloten von Delta und Northwest einen Anteil von mindestens fünf Prozent bekommen. Beide Gesellschaften gehören wie Air France-KLM zum Luftfahrtbündnis SkyTeam. Über eine Beteiligung der Europäer war bereits mehrfach spekuliert worden.

Ebenfalls in Gesprächen sind die zweitgrößte US-Fluggesellschaft United Airlines, Partner der Deutschen Lufthansa, und die Nummer vier Continental. Dieses Paar wäre wiederum noch größer als Delta-Northwest. Die Wettbewerbshüter müssten allen Fusionen zustimmen. Die US-Fluggesellschaften stehen wegen der Rekord-Treibstoffpreise und angesichts scharfer Konkurrenz unter hohem Druck.
© dpa | Abb.: Delafosse, Air France | 14.02.2008 12:59

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Beitrag vom 14.02.2008 - 21:49 Uhr
20:28 Uhr / Gast.
Jeder seine Meinung, aber völlig sachlich und ohne Klassenkampf
oder Verunglimpfung. Ich bin völlig Ihrer Meinung.
Beitrag vom 14.02.2008 - 21:47 Uhr
Genau, feste Anmeldung, das wäre korrekt. Würde ich begrüssen,
damit es hier mit fair-play zugeht.
Was soll der ständige Quatsch mit dem Contra der beiden Airlines.
Das bringt doch nichts. :lol:
Beitrag vom 14.02.2008 - 21:29 Uhr
Zurück zum Thema ...

Also dieser Schritt (oder Idee) den AF vor hat macht aus AF-Sicht absolut Sinn, man festigt damit seine Position über dem Nordatlantik und sichert sich natürlich den Zugang zum US-Markt.

Natürlich zielt dieses Vorhaben auch darauf ab die europäischen Konkurrenten von AF/KL zu schwächen ... insbesondere natürlich die LH und das muss ich ehrlichen sagen finde ich auch nicht schlecht, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und stärkt auch uns als Passagiere (nicht alle sind so happy mit LH wie das ein Vorredner uns allen unterstellt hat) ...

Noch eine Anmerkung zum Umgangston hier bei aero.de:
solche Hasstriaden sind absolut nicht aktzeptabel, natürlich hat jeder das Recht auf seine eigne Meinung und sollte auch die Möglichkeit haben diese zu sagen/schreiben ... aber bitte ohne jemanden zu verunklimpfen oder zu beldeidigen oder schlimmeres (ich schliese hier auch ausdrücklich Firmen mitein) ...
aber und das ist leider hier auch schon fast Alltag geworden, müssen die Leute Meinungen anderer respektieren, es kann nicht sein nur weil einer etwas ander sieht als sein Vorgänger dieser Beildigt wird oder weil man das eine oder andere etwas kritisch sieht und dies kunt tut das man dafür dann aufs übelste beschimpft wird ....

Aero.de sollte hingehn und nur noch Leuten die angemeldet sind und einen eindeutigen User-Namen haben das Recht einräumen hier Kommentare zu verfassen, dies ist in allen anderen Foren die ich kenne absolut üblich ...

so und jetzt haut auf mich ein ....


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