Bafin schreitet ein
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Lilium rechnet nicht mit Folgen aus SVB-Schieflage

Lilium Jet
Lilium Jet, © Lilium

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Finanzaufsicht Bafin macht wegen der Schieflage der Silicon Valley Bank (SVB) die deutsche Zweigstelle des US-Instituts dicht. Zum Kundenkreis der SVB gehören auch deutsche Tech-Unternehmen. Der Münchner Flugtaxi-Hersteller Lilium rechnet nicht mit größeren Folgen für das eigene Geschäft. 

Das Aus der Silicon Valley Bank schickt Schockwellen durch die Tech-Branche - und hat auch Folgen im deutschen Bankensektor.

Die Silicon Valley Bank Germany Branch mit Sitz in Frankfurt/Main sei mit sofortiger Wirkung für den Kundenverkehr zu schließen, verfügte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Montag.

Wegen "der bestehenden Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern" erließ die Bafin zudem ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot gegenüber der Bank. "Die Notlage der Silicon Valley Bank Germany Branch stellt keine Bedrohung für die Finanzstabilität dar", erklärte die Bafin.

Das auf Start-up-Finanzierung spezialisierte US-Geldhaus Silicon Valley Bank ist nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden.

Das gab die US-Einlagensicherung FDIC am Freitag bekannt. Bei der 1983 gegründeten SVB war es in den Tagen zuvor im Zuge von Liquiditätssorgen zu immensen Mittelabzügen gekommen. Die US-Regierung sprach am Sonntag eine Garantie für alle Kundeneinlagen aus.

Seit dem 30. Mai 2018 ist die Bank auch in Deutschland ansässig und betreibt hierzulande Kreditgeschäft. Die SVB nennt unter anderem den Flugtaxi-Hersteller Lilium als Kunden. Die Vorgänge um die Bank werden wenn überhaupt aber wohl nur glimpfliche Folgen für das Unternehmen haben.

"Keine wesentlichen Auswirkungen"

"Lilium erwartet aus der Schließung der SVB keine wesentlichen Auswirkungen auf seine Geschäftstätigkeit oder Liquidität", sagte eine Lilium-Sprecherin aero.de am Montag.

Einlagen von Kunden sammelt die Bank in Deutschland nach Bafin-Angaben nicht ein, daher ergäben sich aus dem Moratorium "keine Konsequenzen für die Einlagensicherung in Deutschland". Die Bilanzsumme des in Frankfurt/Main ansässigen Instituts belief sich nach Bafin-Angaben gemäß dem Jahresabschluss 2022 auf 789,2 Millionen Euro.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lilium | 13.03.2023 12:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.03.2023 - 08:55 Uhr
Aha CargoLifter 2.0 lebt noch :)

Nun ja selbst wenn die SVB kein Problem für Lilium ist,
die ineffiziente Art, mit Impellern einen Schwebeflug zu bewältigen,
dürfte es wohl sein.
Die Akkus von heute sind eh schon viel zu schwach für VTOLs, das aber
noch künstlich zu verschlimmern, indem man kleine schnell drehende
Rotoren einsetzt anstatt großer langsam drehender, erscheint
langfristig wenig erfolgversprechend.
Vielleicht sollte man zusätzlich vor der Haupttragfläche
grosse (Klapp-)Hubrotoren installieren, die nur im Schwebeflug aktiviert werden
und den Wirkungsgrad im Schwebeflug erheblich verbessern können.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2023 09:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2023 - 22:19 Uhr
Wenn es nicht klappt, ist ein Schuldiger bereits gefunden ;-)
Beitrag vom 13.03.2023 - 17:02 Uhr
"Der Münchner Flugtaxi-Hersteller Lilium rechnet nicht mit größeren Folgen für das eigene Geschäft."
Was für ein Geschäft ? Soll das der virtuelle Verkauf von flugzeugähnlichen Konstruktionen sein, die "selten" in den Luftraum zur Erprobung abheben ? Da passt die SVB Schieflage jetzt so richtig dazu. Wie heißt es so schön auf svb.com/de :
"Jetzt werden auch wir sowohl innovative Unternehmen als auch ihre Investoren finanziell unterstützen." Jetzt war gestern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden