Flug LH511
Älter als 7 Tage

Lufthansa 747-8 kehrt nach Buenos Aires um

Lufthansa Boeing 747-8 in neuen Farben
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Verwandte Themen

BUENOS AIRES - An einer Boeing 747-8 von Lufthansa klemmt nach dem Start das Fahrwerk. Am Boden ist man besorgter als im Cockpit.

Buenos Aires, 29. April 2023: Lufthansa 511 verlässt die argentinische Hauptstadt mit Ziel Frankfurt. Im Abflug stoßen die Piloten auf ein Problem.

"Wir können das Fahrwerk nicht einziehen und müssen zum Flughafen umkehren", melden die Piloten an die Flugsicherung und stellen klar: "Das ist kein Notfall."

Die 747-8 D-ABYP lässt auf FL110 rund eine halbe Stunde Treibstoff ab und dreht um. Die Flugsicherung hakt nach: "Brauchen Sie besondere Unterstützung?" Die Piloten lehnen ab: "Nein, das wird eine normale, eine ganz normale Landung."

Am Boden bezieht die Feuerwehr gleichwohl Stellung neben der Landebahn. Die 747-8 setzt sicher auf und rollt aus. Nach einer Reparatur vor Ort hat die D-ABYP Buenos Aires am Montagabend wieder verlassen.
© aero.de | 02.05.2023 09:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.05.2023 - 14:14 Uhr
P.S. hier ein gutes Beispiel dafür, was auch passieren kann, und weswegen der Flughafen in solchen Situationen routinemäßig die Feuerwehr rausschickt:  http://avherald.com/h?article=50920181&opt=0
Beitrag vom 03.05.2023 - 20:57 Uhr
Der Artikel (und andere Berichte zu dem Vorfall) gibt nichts her, was darauf hindeuten könnte, dass es ungerechtfertigt war, die Feuerwehr ausrücken zu lassen (oder eben auch nicht). Ich habe auch nirgends gesehen, dass der Kapitän auf diesem Flug sich über die Feuerwehr beschwert hat. Bei einem Fahrwerksproblem ist es nicht unüblich, die Feuerwehr in Bereitschaft zu halten. Aus dem Cockpit lässt sich selbiges schließlich nicht inspizieren, ergo kannte die Flight Crew die Ursache für das Problem nicht, und auch nicht den tatsächlichen Zustand. Also bereitet man sich darauf vor, dass das Fahrwerk bei der Landung nicht 100% korrekt arbeiten könnte - das kann von einem quer stehenden Bugrad bis zum einknicken eines Hauptfahrwerks oder einem Versagen der Verriegelung so ziemlich alles sein.

Dass der Flieger danach lange stand, deutet wohl darauf hin, dass es mehr als nur ein vergessener Pin war...
Beitrag vom 03.05.2023 - 02:54 Uhr
Bin ich es nur oder beschleicht einen das Gefühl, das Lufthansa in letzter Zeit öfters technische Problem hat!?
Das können Sie gerne auf The Aviation Herald überprüfen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden