Abschuss über Ostukraine
Älter als 7 Tage

Ermittler sammeln weitere MH17-Teile ein

Wrackteil nach Flug MH17
Wrackteil nach Flug MH17, © NBAAI

Verwandte Themen

DONEZK - Fast vier Monate nach dem Absturz der Passagiermaschine MH17 im Osten der Ukraine haben Experten das Einsammeln von Wrackteilen in dem Konfliktgebiet wieder aufgenommen.

Eine Gruppe aus Niederländern und Vertretern der OSZE sei an dem Ort Grabowo nahe der Stadt Donezk im Einsatz, teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa der Agentur Interfax am Donnerstag mit. Die Fundstücke würden in Containern gesammelt, hieß es. Ermittler erhoffen sich von den Wrackteilen Aufschlüsse über die Absturzursache.

Die malaysische Maschine vom Typ Boeing-777 war am 17. Juli in dem von prorussischen Aufständischen kontrollierten Gebiet abgestürzt. Alle 298 Insassen an Bord starben. Die meisten Opfer waren Niederländer. Deshalb werden die Ermittlungen dort geleitet.

Die Ukraine wirft den Separatisten vor, das Flugzeug mit einer russischen Rakete von einem Buk-Luftabwehrsystem abgeschossen zu haben. Auch erste Ermittlungen deuteten auf einen Abschuss der Maschine hin. Unklar ist aber weiter, wer von wo aus geschossen hat.

Die von Russland unterstützten Separatisten hatten eine Verantwortung für die Tragödie zurückgewiesen. Vertreter der selbst ernannten "Volksrepublik" Donezk unterstützten nun den Zugang der Ermittler.
© aero.de, dpa-AFX | 06.11.2014 15:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.11.2014 - 11:27 Uhr
Bei MH17 wird wohl nie zweifelsfrei aufgeklärt werden, auch wenn für mich klar ist, dass die von Putin unterstützten Separatisten schuld am Abschuss sind.

Falls MH17 durch eine Boden-Luftrakete der "Separatisten" getroffen wurde, dann liegt die Schuld direkt bei Putin. Diese "Separatisten" sind extrem abhängig von Russland und werden ohne Erlaubnis aus Moskau keine Rakete in direkter Nähe zum russischen Luftraum abfeuern.

Für mich kamen die Zieldaten für das ukrainische Militärflugzeug aus Moskau, das offiziell bestätigt hat dieses Flugzeug auf russischen Radar gehabt zu haben. Daher auch die russische Theorie dieses Flugzeug hätte MH17 abgeschossen.
Beitrag vom 07.11.2014 - 08:31 Uhr
Ist schon ein Witz, das man immer noch unter schwierigen Umständen Wrackteile aufsammeln muss. Der Abschuss wird wohl genauso wenig aufgeklärt werden wie MH370.


Meiner Meinung nach stehen die Chancen bei MH370 besser als bei MH17. MH370 wird irgendwann gefunden werden, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Bei MH17 wird wohl nie zweifelsfrei aufgeklärt werden, auch wenn für mich klar ist, dass die von Putin unterstützten Separatisten schuld am Abschuss sind.
Beitrag vom 07.11.2014 - 00:24 Uhr
Ist schon ein Witz, das man immer noch unter schwierigen Umständen Wrackteile aufsammeln muss. Der Abschuss wird wohl genauso wenig aufgeklärt werden wie MH370.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden