Etihad ist mit Aufträgen für 41 787-9 und 30 787-10 einer der größten Programmkunden von Boeing. Die erste Maschine wurde am 31. Dezember übergeben und trägt die neuen "Facets of Abu Dhabi"-Farben, die Etihad vergangenes Jahr mit ihren ersten A380 einführte.
Auf der täglichen Rotation nach Düsseldorf ersetzt die 787-9 einen Airbus A330. "Der Dreamliner fliegt zunächst vom 1. Februar bis zum 1. März auf der Strecke (...), dauerhaft soll die 787-9 dann ab dem 1. April 2015 eingesetzt werden", erklärte der Flughafen in einer Pressemitteilung zum Erstflug.
Düsseldorf wurde auch deshalb als erstes Interkontziel auserkoren, weil Etihad hier im Bedarfsfall auf die Technik ihrer Beteiligung Air Berlin zurückgreifen kann. Ihren eigenen Auftrag für 15 787 hat Air Berlin vergangenes Jahr storniert.
Die ersten Etihad 787-9 erhalten in drei Beförderungsklassen aufgeteilte Kabinen mit acht First Class-Suiten, 28 Business Class-Sessel und 199 Economy Class-Sitzen. Nächstes Jahr würden auch in zwei Klassen bestuhlte 787-9 die Flotte ergänzen, teilte Etihad mit.
Die nächsten 787-Strecken von Etihad werden Washington, Mumbai, Moskau und Brisbane sein.
Der Dreamliner ist in Düsseldorf kein unbekannter Gast - seit 2014 landet täglich eine 787-8 von ANA aus Tokio am Flughafen. Mit einem Anbau am Flugsteig C schafft der DUS gerade Gate-Infrastruktur auch für A380-Flüge. Sie wird ab 01. Juli benötigt - dann bedient Emirates ihren Mittagsumlauf nach Düsseldorf mit einem Superjumbo,
© aero.de | Abb.: Markus Altmann | 02.02.2015 08:57
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