Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus bereitet Verkauf von PFW-Anteilen vor

Airbus A350-900
Airbus A350-900, © Airbus Group

Verwandte Themen

SPEYER - Airbus bereitet offenbar einen Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligung am Zulieferer PFW Aerospace aus Speyer vor.

Der Verkaufsprozess könnte in den nächsten Monaten starten, sagten mit der Sache vertraute Personen.

Airbus hatte sich 2011, mehr oder minder gezwungenermaßen, mit 51 Prozent an PFW Aerospace beteiligt. Das Unternehmen ist ein wichtiges Glied in der Lieferkette des A350-Programms, befand sich damals aber in wirtschaftlicher Schieflage.

PFW ist Weltmarktführer für Präzisionsrohrsysteme und fertigt auch Komponenten für die Boeing 787. Der aktuelle Verkaufswert der von Airbus gehaltenen Anteile wird auf 450 Millionen Euro geschätzt.

Airbus will sich grundsätzlich stärker auf die Wertschöpfung bei Konstruktion und Fertigung von Flugzeugen konzentrieren und Verflechtungen mit der Lieferkette abbauen.

Auch den 2011 komplett übernommenen Anbieter satellitengestützer Mobilfunkkommunikation Vizada will Airbus den Angaben nach bald mit Gewinn weiterverkaufen.
© aero.de, Bloomberg | 10.03.2015 16:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden