Verkehrszahlen Februar 2015
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien mit Krisendelle

Tower Flughafen Wien
Tower Flughafen Wien, © Flughafen Wien AG

Verwandte Themen

WIEN - Wie erwartet ging das Aufkommen am Flughafen Wien auch im Februar deutlich zurück. 1,3 Millionen Passagiere bedeuten ein Minus von 4,2 Prozent.

Ausschlaggebend waren das aufgrund der Krisensituationen in Russland und der Ukraine stark reduzierte Flugangebot der Austrian Airlines, sowie die damit verbundenen Rückgänge im Transferverkehr.

Demzufolge erwartet der Flughafen Wien für das gesamte Winterquartal 2015 verkehrsseitig ein rückläufiges Ergebnis. Für das Gesamtjahr rechnet die FWAG aber weiterhin mit einem leichten Passagierzuwachs von bis zu zwei Prozent.

Mit einen Rückgang von 15,6 Prozent stark betroffen war das Transitaufkommen, Dagegen blieb der Lokalverkehr mit einem leichten MInus von 0,6 Prozent stabil. Das Frachtaufkommen stieg um 2,9 Prozent auf 19.949 Tonnen.

Nach Verkehrsgebieten ging bei den Passagieren Westeuropa um 3,6 Prozent zurück, Osteuropa um 18,2 Prozent sowie der Nahe und Mittlere Osten um 4,4 Prozent. Fernost legte um 6,4 Prozent zu, Nordamerika blieb mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent weitgehend stabil. Aufgrund der neuen Verbindung mit dem Ethiopian Hub Addis Abeba stieg das Aufkommen nach Afrika von niedrigem Niveau um 56 Prozent.

Gut entwickelt haben sich die Auslandsbeteiligungen der Flughafen Wien AG: Die Passagierzahlen des Malta Airport stiegen im Zeitraum Januar-Februar um 6,4 Prozent auf 417.799 und am Flughafen Kosice um 10,2 Prozent auf 33.655 Passagiere.

Positives Feedback erhielt die FWAG auch bei den diesjährigen Skytrax-Awards. Der Flughafen Wien wurde für Europas beste "Airport Staff" ausgezeichnet.

© aero.at | 12.03.2015 14:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden