ANTALYA - Pegasus Airlines stellt Pläne für eine reine Airbus-Flotte ab Ende 2025 zurück - die Airline braucht ihre Boeing 737-800 noch.
95 Airbus A320 - darunter 46 A320neo und 42 A321neo - stehen bei Pegasus noch zwölf Boeing 737-800 gegenüber. Die Doppelstrukturen in der Flotte wollte die türkische Airline bis Ende 2025 beseitigen und alle verbliebenen 737-800 abgeben.
Nach einer "internen Analyse" habe die Airline aber enschieden, neun 737-800 doch noch länger zu nutzen, kündigte Pegasus-Chefin Güliz Öztürk. Das Ziel bleibe zwar weiter "eine Flotte mit nur einem Flugzeugtyp". Um die angestrebten Wachstumsziele zu erreichen, ist Pegasus aber noch auf die 737-800 angewiesen.
Von aktuellen Wartungsausfällen in der A320neo-Flotten ist Pegasus nicht betroffen. Die sind nur für Betreiber von A320neo mit GTF-Triebwerken von Pratt&Whitney ein Problem. Pegasus verwendet an der A320neo das CFM LEAP-1A.
© aero.de | 03.04.2024 08:29
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Beitrag vom 03.04.2024 - 17:05 Uhr
War anscheinend eine gute Entscheidung die Airbus Flotte mit CFM-Engines zu bestellen, da die B737-800 auch CFM-Engines hat. Also etwas weniger Maintanance-Aufwand.
Klar, es müssen bestimmt auch andere Gründe für diese Engine-Option eine Rolle gespielt haben.
Das Pratt hat wohl einen Verbrauchsvorteil, 1-2% SFC Vorteil sollen es sein.
Fliegt man längere Routen, spielt das wohl eine Rolle.
Wäre spannend wenn jemand detaliertere Zahlen zu time on wing, dispatch rel. und maintanance cost hat.
Beitrag vom 03.04.2024 - 14:38 Uhr
War anscheinend eine gute Entscheidung die Airbus Flotte mit CFM-Engines zu bestellen, da die B737-800 auch CFM-Engines hat. Also etwas weniger Maintanance-Aufwand.
Klar, es müssen bestimmt auch andere Gründe für diese Engine-Option eine Rolle gespielt haben.
Kommentare (2) Zur Startseite
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Klar, es müssen bestimmt auch andere Gründe für diese Engine-Option eine Rolle gespielt haben.
Das Pratt hat wohl einen Verbrauchsvorteil, 1-2% SFC Vorteil sollen es sein.
Fliegt man längere Routen, spielt das wohl eine Rolle.
Wäre spannend wenn jemand detaliertere Zahlen zu time on wing, dispatch rel. und maintanance cost hat.
Klar, es müssen bestimmt auch andere Gründe für diese Engine-Option eine Rolle gespielt haben.