Der Vorstandschef sprach mit oft stockender Stimme vom "furchtbarsten Ereignis in unserer Unternehmensgeschichte". Zugleich nannte Spohr den Verdacht gegen den 28-Jährigen Copiloten einen "tragischen Einzelfall". Was ihn zu seiner Tat bewegt habe, sei noch unklar.
Auf Fragen, ob es sich um einen Selbstmord des Mannes gehandelt habe, sagte Spohr: "Dazu kann ich nicht mehr sagen, als der französische Staatsanwalt heute gesagt hat. Wir müssen davon ausgehen, dass das Flugzeug willentlich in den Boden gesteuert wurde."
Keine Hinweise auf terroristischen Hintergrund
Hinweise auf eine möglicherweise terroristisch motivierte Tat gebe es nicht, sagte der Vorstandschef. "Ich kann mich nur dem Bundesinnenminister anschließen, es gibt keinerlei Anzeichen, ...auch der Nachrichtendienste und von uns, dem Arbeitgeber des jungen Mannes, dafür."
In der Ausbildung des Copiloten habe es eine längere Unterbrechung gegeben, so Spohr - aber: "Er war 100 Prozent flugtauglich. Ohne jede Auffälligkeit." Was den Copiloten zu seiner Tat bewegt habe, ist laut Spohr noch unklar: "Wir können wenige Stunden nachher über Motive nur spekulieren."
Spohr war nach eigenen Worten nicht bekannt, dass es laut Passagieren schon Hinweise auf auffälliges Verhalten des Copiloten beim Hinflug gegeben habe.
Vertrauen in Piloten
Das Unglück könne jedoch nicht das Vertrauen in die Piloten erschüttern. "Trotz dieses fürchterlichen Einzelfalles haben ich und meine Kollegen im Vorstand und bei der Germanwings festes Vertrauen in dieses seit Jahren erprobte Verfahren", sagte Spohr weiter. "Sie sind und bleiben die besten der Welt."
Einmal pro Jahr gebe es Untersuchungen. Explizite psychologische Tests gebe es nach der Ausbildung nicht mehr. "Wir werden uns hinsetzen und sehen: Was können wir besser machen bei der Ausbildung?", kündigte Spohr an.
Zu den Geschehnissen im Cockpit der Germanwings-Maschine sagte der Lufthansa-Chef: "Es gab ein technisches Briefing zum weiteren Flugverlauf. Dann hat der Pilot dem Copiloten das Steuer überlassen." Zum Verlassen des Cockpits durch den Kapitän sagte Spohr: "Der Kollege (Pilot) hat vorbildlich gehandelt, er hat das Cockpit verlassen, als die Reiseflughöhe erreicht war."
Es müsse davon ausgegangen werden, dass der Co-Pilot anschließend die Rückkehr des Kapitäns ins Cockpit "verhindert" habe, indem er die Tür sperrte. "Es scheint sich zu bewahrheiten, dass der im Cockpit verbliebene Kollege, der Co-Pilot, ihm den Zutritt zum Cockpit nicht wieder ermöglicht hat, um den tödlichen Sinkflug (...) einzuleiten."
Fliegen sei die sicherste Art des Transportes. "Und sie ist in den vergangenen Jahren weiter sicherer geworden", betonte Spohr. Vielleicht seien die Gefühle etwas anders geworden. "Aber der professionelle Fokus bleibt weiter hoch", sagte der Lufthansa-Chef.
Mit Absicht in die Katastrophe?
Nach bisherigen Kenntnissen der französischen Ermittler hat der Copilot den Airbus am Dienstag mit 150 Menschen an Bord offensichtlich mit Absicht in die Katastrophe gesteuert.
"Es sieht so aus, als ob der Copilot das Flugzeug vorsätzlich zum Absturz gebracht und so zerstört hat", sagte Staatsanwalt Brice Robin in Marseille.
Der 28-Jährige sei zu dem Zeitpunkt allein im Cockpit gewesen, der eigentliche Pilot sei aus der Kabine ausgesperrt gewesen. Schreie von Passagieren seien auf dem Stimmenrekorder erst in den letzten Sekunden vor dem Aufprall zu hören. Sie seien offensichtlich bis dahin ahnungslos gewesen.
Der Pilot hatte nach Erkenntnissen der Ermittler das Cockpit verlassen, um auf die Toilette zu gehen, und das Kommando seinem Kollegen übergeben. Als er zurück ans Steuer wollte, habe er die automatisch verriegelte Kabinentür nicht mehr öffnen können, schilderte der Staatsanwalt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 26.03.2015 15:41
Kommentare (24) Zur Startseite
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Er hat seit September 2013 ca. 630 Stunden geflogen. Ist das nicht relativ wenig?
Ganz besonders fällt da meihan auf der irgendwo ein paar Wörter aufschnappt und wild damit um sich schmeißt.
Der CVR war beschädigt allerdings komplett auslesbar. Dass er unbrauchbar war wurde von der NYT in die Welt gesetzt und später weiter gestreut.
Und zum Thema Ping oder Ortung des FDR: diese werden erst bei Berührung mit Wasser aktiviert.
Wenn sie die Sendungen bei n.tv, n24 und anderen Sendern verfolgt haben wurde dort von Experten erklärt, dass diese Recorder bei Abriss der Bordstromversorgung automatisch das Signal aussenden. Außerdem habe ich kein Interesse "irgend etwas aufzuschnappen und damit wild um mich rumzuschmeißen". Freut mich, wenn Sie "der Fachmann" sind und alles wissen.
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 21:56 Uhr bearbeitet.
Ganz besonders fällt da meihan auf der irgendwo ein paar Wörter aufschnappt und wild damit um sich schmeißt.
Der CVR war beschädigt allerdings komplett auslesbar. Dass er unbrauchbar war wurde von der NYT in die Welt gesetzt und später weiter gestreut.
Und zum Thema Ping oder Ortung des FDR: diese werden erst bei Berührung mit Wasser aktiviert.