Swiss verdoppelt Ergebnis
Älter als 7 Tage

Bilanzvorlage: Lufthansa nach Rekordjahr optimistisch

FRANKFURT/M. (dpa) - Die Deutsche Lufthansa blickt nach einem Rekordjahr optimistisch in die Zukunft und sieht sich auch für mögliche Krisen gut gerüstet. "Aus etwaigen Krisen und Turbulenzen würden wir relativ gestärkt hervorgehen. Wir sind wetterfest und beherrschen die Ausweichmanöver", sagte Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch bei der Bilanzvorlage.



Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa das Nettoergebnis auf fast 1,7 Milliarden Euro verdoppelt. Der Verkauf des Thomas-Cook-Anteils trug dabei gut eine halbe Milliarde Euro als Sondererlös bei. Das operative Ergebnis stieg um 63 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Der Umsatz lag bei 22,4 Milliarden Euro und damit um 13 Prozent über dem Vorjahresniveau. Dabei spielt auch die komplette Einberechnung der übernommenen Schweizer Fluglinie Swiss in die Konzernzahlen vom zweiten Halbjahr an eine Rolle.

Die Marke von einer Milliarde Euro beim operativen Gewinn konnte das Unternehmen damit schon ein Jahr früher als geplant erreichen. Neues Ziel des Managements ist nun, Lufthansa zum profitabelsten Netzwerk-Carrier Europas zu machen. Mit einer für Vergleichszwecke berechneten Gewinnmarge von 6,9 Prozent konnte Lufthansa 2007 nach eigener Einschätzung Air-France-KLM überflügeln, British Airways liege allerdings mit einer Marge rund 9,0 Prozent weiter vorne.

Für dieses Jahr erwartet der Konzern ein weiteres Plus beim operativen Gewinn, sofern die Treibstoffpreise wie in der Vergangenheit kompensiert werden könnten. Auch für 2009 werde ein Gewinn- und Umsatzplus angestrebt. Die Dividende soll 1,25 Euro betragen nach 0,70 Euro im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Jahresschnitt von rund 93 500 auf knapp 101 000.

Die Lufthansa sichert sich an den Terminmärkten zum Teil gegen plötzlich steigende Ölpreise ab, Ende Februar war so schon 83 Prozent des Jahresbedarfs 2008 gesichert. Zudem erhebt das Unternehmen auf die Tickets Treibstoffzuschläge. Im vergangenen Jahr musste Lufthansa 3,9 Milliarden Euro für Treibstoff zahlen, das waren rund 500 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Dieses Jahr wird mit einer Treibstoffrechnung von knapp 5,0 Milliarden Euro gerechnet. Damit sind die Kerosinkosten im reinen Fluggeschäft inzwischen höher als die Personalkosten.
© dpa | Abb.: Lufthansa AG | 12.03.2008 08:03

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Beitrag vom 13.03.2008 - 17:01 Uhr
Hallo,

nun mal halblang! Begebt Euch doch nicht auf ein solches Niveau. Auch eine Airline wie LH
kann nicht nur Freunde haben, welche Gründe auch immer dafür vorhanden sein sollten. Mir kommen die Preise auf den ersten Blick auch ein wenig suspekt vor. Aber ich meine, dass beide Seiten wussten was sie taten. Die Entscheidung der Bundesregierung wird ihre Ursachen haben. Trotzdem bin ich froh über die Entwicklung und das Ergebnis. Es wird aber nicht ewig mit der Steigerungsrate so weitergehen, darüber sollte man sich auch im Klaren sein. Immerhin ist LH kein Konzern, der Tausende, trotz großer Gewiine entlässt.

Gruß an Alle!
Beitrag vom 12.03.2008 - 20:27 Uhr
Nicht zu glauben: Da diskutiert SDFlight und Mike sachlich
über ein Thema. Plötzlich kommt wieder dieser Revanche-Rowdy,
unterbricht und hämmert alles wieder in den Boden.

Junge, merkst Du denn nicht, dass Du hier störst. Geh
doch wo anders hin und mach dort Deinen Streit, nicht
aber hier. Ist unverschämt, immer wieder so jede Diskussion
zu zerstören.
Beitrag vom 12.03.2008 - 20:24 Uhr
Wer gibt denn hier ein Kommando. Vielleicht so ein
Nichtsnutz und Oberarsch wie Du Gast um 20:10?
Du bist doch der Stenkertyp, der seit Wochen mit
verschiedenen Namen versucht, alle und alles hier
zu reglementieren. Halt endlich Dein Klappe und
zieh Leine, wir wollen hier sachlich diskutieren.
Das klappt mit Dir Ekel-Stenkerfritze nie!
Werde wieder Kloomann, ist besser.


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