Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines weitet Angebot zweistellig aus

ISTANBUL - Turkish Airlines ist im ersten Halbjahr etwas schneller gewachsen als ihr Absatzmarkt. Das kostete die Airline einen Prozentpunkt in der Auslastung, die auf 77,8 Prozent fiel.

Von Januar bis Juni flogen 28,5 Millionen Passagiere mit Turkish, ein Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

"Die Steigerung beläuft sich auf 11,2 Prozent für den innertürkischen Flugverkehr und auf 6,6 Prozent im internationalen Flugverkehr", teilte Turkish am Dienstag mit. "Das Passagieraufkommen von Transfer-Passagieren (...) hat sich um 12,7 Prozent erhöht."

Ihr in Sitzkilometern ausgewiesenes Angebot weitete Turkish um 10,1 Prozent aus. Der Absatz von Passagierkilometern hielt mit einem Plus von 8,6 Prozent nicht ganz Schritt.

Zählte die Turkish-Flotte im Juni 2014 257 Flugzeuge sind es ein Jahr später 282 Maschinen. "Dabei wurde die Widebody-Flotte von 50 auf 65 Flugzeuge erweitert", teilte Turkish mit.

Das Star-Alliance-Mitglied orientiert sich am Geschäftsmodell der Golfairlines. Ein neuer Umsteige-Hub in Istanbul soll mit seiner Inbetriebnahme 2018 Turkish den nächsten Wachstumsschub geben.

Airlinechef Temel Kotil peilt bis 2023 eine auf 450 Flugzeuge vergrößerte Flotte an.
© aero.de | 14.07.2015 17:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.07.2015 - 05:22 Uhr
Turkish ist zwar etwas schneller gewachsen als sein Absatzmarkt. Jedoch ist der bezug zum Vorjahr mit der Erkenntnis des 1% Auslastungsrückgangs zu weit zurückgegriffen. İm Vergleichszeitrahmen kostete öl jenseits von 100 Dollar(Türkisch hat sich nicht zu viel verpflichtet beim fuel hedge). Der Bezug zum 1. Quartal 2015 zeigt ein Auslastungs Steigerung von knapp über 1%. Turkish konnte im Gewinnspanne ärmsten 1. Quartal dieses Jahres ca. 130 milionen Euro netto Verdienst Ausweisen nach den Raten für die neuen Flieger, somit können Sich sich die 10% Wachstum locker leisten.
Beitrag vom 14.07.2015 - 20:14 Uhr
Und ne Kooperation würde LH wie helfen? Wenn ich mir Preise von TK anschau bei Direktverbindungen ab IST würde ich mal lieber Konkurrenz machen. Zumindest im Transatlantikbereich.

Der neue Flughafen wird in der Tat zu den Stärken von TK in der Zukunft gehören. Schade dass zumindest in MUC, wo der Flughafen iwo im nirgendwo steht, nicht zumindest das Nachtflug verbot gelockert wird und LH so ein wenig geholfen wird.
Beitrag vom 14.07.2015 - 19:14 Uhr
Nur Konsequent. Bei diesem Tempo wird der neue Flughafen in Istanbul genau die Antwort sein, was TK braucht. Der 3. Flughafen in IST wird einer der Modernsten der Welt sein und ein Argument mehr liefern, warum man TK fliegen sollte. LH sollte sich warm anziehen... oder gleich eine Kooperation eingehen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden