Interesse an A380
Älter als 7 Tage

Qatar Airways prüft Einstieg bei Royal Air Maroc

Royal Air Maroc Boeing 787 Dreamliner
Royal Air Maroc Boeing 787 Dreamliner, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DOHA - Royal Air Maroc strebt eine Verdoppelung ihrer Flottenstärke auf 105 Flugzeuge bis 2029 an. Die Mittel könnte Qatar Airways bereitstellen. "Wir werden prüfen, ob wir in Zukunft ein Partner, ein Aktionär von Royal Air Maroc sein können", sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al-Baker am Donnerstag in Doha.

"Qatar Airways steht Investitionen in Airlines mit hohem Synergiepotenzial immer offen gegenüber", ergänzte Al-Baker. Schnittmengen mit Royal Air Maroc sieht Al-Baker im Verkehrsraum Westafrika und Sahara. Er würde Royal Air Maroc "in naher Zukunft" auch gerne in das Bündnis Oneworld aufnehmen.

Qatar Airways beteiligte sich Anfang 2015 mit 9,99 Prozent am British-Airways-Mutterkonzern IAG und will weiter investieren.

Royal Air Maroc verbindet das Qatar-Airways-Drehkreuz Doha jetzt dreimal in der Woche mit Casablanca. Auf der mit Boeing 787 geflogenen Strecke vereinbarten Royal Air Maroc und Qatar Airways einen Codeshare. Royal Air Maroc fliegt 40 Ziele in Afrika ein.

Royal Air Maroc befasse sich derzeit auch mit dem Airbus A380, sagte Benhima. Der Superjumbo könne bei Royal Air Maroc die 747-400 ersetzen, mit der die Airline beispielsweise ihre Hadsch-Strecken nach Saudi-Arabien fliege.

Qatar Airways erwartet in den nächsten acht Wochen gleich elf neue Flugzeuge. "Hoffentlich" auch zwei A320neo, wenn bis Jahresende die Zulassung für die Triebwerke vorliege, sagte Al-Baker. Qatar Airways ist Erstkunde der neuen Airbus Standardrumpfgeneration.
© Bloomberg News | Abb.: Airbus | 23.10.2015 10:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.10.2015 - 12:16 Uhr
Im Januar '15 hieß es noch ,dass Royal Air Maroc in die Star-Allianz möchte.Wahrscheinlich seit Al-Baker schon die Felle davon schwimmen und möchte noch eingreifen bevor sie bei der Star landen.
Beitrag vom 24.10.2015 - 09:45 Uhr
Na klar, geschickt eingekauft, wenns klappt.
Dich an der EU, die weiteren Vorstössen kritisch gegenüber steht.

CMN ist ein riesen Flughafen, großteils ungenutzt mit unendlicher Flächenkapazität, schon 2 Bahnen, und durch die Lage am Atlantik der ideale Ort, um es als Tankpunkt für Expansion nach Nord und Südamerika zu nutzen, was man ggf ohne Tankstop nicht erreichen würde bzw, zwar erreicht, aber mit Tankstopp billiger bedienen kann, weil man nicht 15 Std Sprit von anfang an mitschleppt.

Und da man sich gleichgesinnt ist ...

Kann man leider nichts dagegen machen, und nur hoffen, dass nicht allzu viele Leute für 30 Euro weniger auf die Idee kommen, statt EU Nord-Amerika direkt über CMN zu fliegen.
Südamerika, würde man ja nur die Transitzeit verlieren und kommt eh dran vorbei.

Aber da würde ich nicht drauf wetten, denn Geiz ist ja bekanntlich geil.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2015 09:47 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden