Airlines
Älter als 7 Tage

United zieht Boeing 737-700 der Bombardier CSeries vor

United Boeing 737-800
United Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

CHICAGO - Billiges Kerosin und eine dicke Steuergutschrift haben der US-Fluggesellschaft United 2015 einen Gewinnsprung beschert. Jetzt kauft die Gesellschaft 40 neue Flugzeuge für ihre Regionalstrecken und stößt den kanadischen Hersteller Bombardier vor den Kopf.

Statt der neuen Bombardier CSeries wählte United den kleinsten Jet des US-Flugzeugbauers Boeing aus. Die Maschinen vom Typ Boeing 737-700 sollen ab Mitte 2017 viele der deutlich kleineren 50-Sitzer von Uniteds Regionalflug-Partnern ersetzen, wie der Mutterkonzern United Continental am Donnerstag in Chicago mitteilte.

Im abgelaufenen Jahr steigerte United den Gewinn von 1,1 auf 7,3 Milliarden Dollar. Allein die Kerosinrechnung fiel gut 4 Milliarden Dollar geringer aus als ein Jahr zuvor, eine Steuergutschrift brachte weitere 3 Milliarden Dollar ein. Der Umsatz ging hingegen um 3 Prozent auf 37,9 Milliarden Dollar zurück.

Das Jahresende lief trotz ähnlicher Entwicklung dennoch etwas schlechter als von Analysten erwartet. Die Erlöse litten unter dem starken Dollar und dem Preiskampf in der Branche.

Im Oktober hatte United eine Bestellung neuer 100-Sitzer für den Regionalverkehr angekündigt. Im Rennen war neben der Bombardier CS100 auch Embraer mit der modifizierten E2.

© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Boeing | 21.01.2016 15:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.01.2016 - 18:57 Uhr

Rein aus Kommunalitaetsgruenden kann es ja nicht gewesen sein, loest man doch eh die kleinen Saabs und was man noch so fliegt ab.

Na ganz so ist das wohl nicht richtig. United wird die Maschinen über die Mainline betreiben und nicht wie bisher über Partner
Beitrag vom 21.01.2016 - 18:57 Uhr
Wer außer Swiss ist den überhaupt CSeries Kunde?

Gulf Air, Republic Airways, Air Baltic, Saudi Gulf, etliche Leasinggesellschaften etc.
Beitrag vom 21.01.2016 - 18:19 Uhr
Wer außer Swiss ist den überhaupt CSeries Kunde?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden