Neue Langstrecke
Älter als 7 Tage

Austrian steuert Hongkong an

Austrian Airlines Boeing 777-200ER
Austrian Airlines Boeing 777-200ER, © Austrian Airlines

Verwandte Themen

WIEN - Nach Peking und Shanghai fliegt Austrian Airlines ab Herbst mit Hongkong eine dritte Destination in China an. Zielgruppe sind Passagiere aus Ost- und Westeuropa.

Ab 5. September 2016 wird die östereichische Lufthansa-Tochter bis zu fünf Mal pro Woche mit einer Boeing 777 nach Hongkong fliegen. Austrian rechnet damit, dass auf dem neuen Chinakurs rund zwei Drittel der Passagiere am Drehkreuz Wien umsteigen und weiterfliegen werden.

Die Flugdauer von Wien nach Hongkong beträgt 11:25 Stunden. Geflogen wird täglich außer Donnerstag und Sonntag. Die Abflüge erfolgen um 13.00 Uhr im Anschluß an das europaweite Mittagsdrehkreuz der AUA, der Rückflug landet in Wien am nächsten Tag um 16:10 Uhr, zeitnah zu ihrem Nachmittagsknoten.

Austrian Airlines bietet im kommenden Sommerflugplan insgesamt bis zu 31 wöchentliche Nonstop-Flüge nach Asien an: Mit Boeing 767 geht es fünf Mal pro Woche nach Peking. Shanghai, Bangkok und Tokio werden bis zu täglich mit einer Boeing 777 aus Wien angesteuert, Hongkong fünf Mal pro Woche.

Darüber hinaus werden Colombo und Malé als touristische Destinationen ab Oktober 2016 im Winterflugplan 2016/2017 wieder mit bis zu zwei Flügen pro Woche saisonal angeflogen, Mauritius einmal.

Neu ab Wintersaison 2016/17 ist auch Havanna. Seit letztem Herbst hat Austrian insgesamt sechs neue Langstreckendestinationen in ihr Programm genommen. In Summe bietet die Star Alliance Airline damit erstmals mehr Sitze nach Asien als nach Nordamerika an. 

Nicht mehr angeflogen wird Delhi. Mangels Langstreckenkapazität gibt Austrian die Destination zum Sommerflugplan auf. Ersatzweise wird die Route von Air India übernommen. Ebenfalls nicht mehr bedient wird seit Herbst Dubai.
© aero.at | 09.03.2016 11:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.03.2016 - 17:00 Uhr
Sorry, kann mir mal einer die Logik im LH Konzern erklären? HKG wird von LH und LX ab München, Frankfurt und Zürich bedient. Dazu kommen noch die ME3 und Cathay ab FRA und ZRH. Ausgerechnet auf der Strecke will jetzt auch noch die AUA mitmischen? Aber dann schwafelt man was von wegen Überkapazitäten wegen den Golfern. Ne is klar....

Gordon hat da schon ne gute Antwort gegeben. Ist ne ganz andere Abflugzeit, als die anderen drei Flüge. Zudem wissen Sie doch garnicht, wie die Auslastung der LH/LX Flüge nach Hong Kong ist. Da aus FRA eine A380 eingesetzt wird, sind das sicher nicht die schwächsten Routen. Zudem soll ja ein Drittel der Fluggäste keine Umsteiger sein, also ist das Verkehr, dem man eine deutlich bessere Verbindung als die hier üblicherweise so gepriesenen ME3 und TK bieten kann. Eigentlich ist es doch ideal, wenn man den Kunden über vier verschiedene Hubs die Destination HKG anbieten kann, dadurch kann man innerhalb des Konzerns sehr fein die Auslastung steuern.

Warum wird hier im Forum eigentlich alles immer gegen Lufthansa gedreht? Streicht Lufthansa/AUA Flüge (bsp. Delhi), dann ist es nicht recht, kommen neue, dann ist es auch nicht recht. Und wenn das alles nicht der Fall ist, dann kommt Kranich und sagt mit dem Bau von Terminal 3 in Frankfurt kommen Ryanair und der Weltuntergang
Beitrag vom 09.03.2016 - 13:38 Uhr
Sorry, kann mir mal einer die Logik im LH Konzern erklären? HKG wird von LH und LX ab München, Frankfurt und Zürich bedient. Dazu kommen noch die ME3 und Cathay ab FRA und ZRH. Ausgerechnet auf der Strecke will jetzt auch noch die AUA mitmischen? Aber dann schwafelt man was von wegen Überkapazitäten wegen den Golfern. Ne is klar....

Vielleicht will man Kunden ansprechen, die morgens in Hongkong ankommen wollen. Oder keine Lust haben, zwischen 0 und 3 Uhr nachts im Shoppingcenter spazieren zu gehen.
Beitrag vom 09.03.2016 - 12:57 Uhr
Sorry, kann mir mal einer die Logik im LH Konzern erklären? HKG wird von LH und LX ab München, Frankfurt und Zürich bedient. Dazu kommen noch die ME3 und Cathay ab FRA und ZRH. Ausgerechnet auf der Strecke will jetzt auch noch die AUA mitmischen? Aber dann schwafelt man was von wegen Überkapazitäten wegen den Golfern. Ne is klar....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden