Air Frame-Tests in Everett beginnen
Älter als 7 Tage

Vought Aircraft schließt zur 787-Fertigung auf

NORTH CHARLESTON - Vought Aircraft wird bis Ende des dritten Quartals zur Zulieferkette der Boeing 787 aufschließen können. Dies bestätigte das Unternehmen am Wochenende in US Medien. Vought werde spätestens im September die ersten vollständig vorgefertigten Rumpfbaugruppen zur Montage an den Boeing-Standort Everett ausliefern. Die Teile könnten dann bereits zur Fertigung des letzten von sechs Flugzeugen des Testprogramms verwendet werden.



Vought Aircraft stellt die hinteren Rumpfsektionen 47 und 48 der Boeing 787 her, die rund 23 Prozent des Rumpfs der Maschine ausmachen. Die ersten Chargen der Produktion wurden unfertig nach Everett versandt, so dass Boeing zeit- und personalintensive Nacharbeiten an den Baugruppen durchführen musste. Seattle führt weite Teile der Programmverzögerungen auf die Lieferengpässe bei Vought zurück.

Vought Aircraft hatte die Fertigung der innenliegenden unteren Rumpfschalen an die Israel Aerospace Industries Limited mit Sitz in Tel Aviv ausgelagert. Der Produktionsschritt umfasst die Zusammensetzung von rund 6.000 Einzelteilen. Nachdem Israel Aerospace Industries in Lieferverzug geriet, kam auch die übrige Rumpffertigung ins Stocken.

Boeing und Vought Aircraft hatten Ingenieure nach Tel Aviv entsandt, um die Fertigungsprobleme vor Ort abzustellen. Vought Vorstandschef Elmer Doty bezeichnete sein Unternehmen im Dezember als das "unsicherste Glied" in der Zulieferkette der 787. Boeing stellte mit Scott Strode im vergangenen Jahr bereits einen eigenen Manager zur Kontrolle der Vought-Fertigung ab.


Ende vergangenen Monats teilte der für das 787-Programm verantwortliche Leiter, Pat Shanahan, mit, dass Vought Aircraft aus dem Konsortium Global Aeronautica, in dem der Konzern gemeinsam mit Alenia Aeronautica weitere Rumpfbaugruppen der Boeing 787 fertigt, ausscheiden wird. Boeing werde Voughts Platz im Konsortium einnehmen.

Eine einseitige Neuverhandlung von Zahlungsvereinbarungen mit Boeing durch Vought Aircraft hatte die Zusammenarbeit mit der italienischen Alenia Aeronautica nach Informationen aus Unternehmenskreisen schwer belastet. Doty hatte in diesem Zusammenhang zuvor Liquiditätsrisiken in der Planung eingestanden. Der Anteil der Global Aeronautica an der Rumpfproduktion für die 787 liegt bei insgesamt mehr als 60 Prozent.

Boeing wird in dieser Woche mit Belastungstests an der Zelle der 787 beginnen. "In mehreren Aufbauten werden Ingenieure das Strukturverhalten des Flugzeugs unter Normalflug- und Extremszenarien untersuchen", sagte 787-Entwicklungsleiter Randy Harley. Das hierzu gefertigte Modell wurde aus der Produktionsstraße in einen Testhangar verbracht. Boeing wird parallel die Fertigung der dritten flugtauglichen 787 aufnehmen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 28.04.2008 08:42

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Beitrag vom 30.04.2008 - 07:46 Uhr
Auch die Designer haben einen klasse JKob gemacht, Man darf nciht vergessen, dass ein solches Flugzeug in der Größe noch nie unter solchen Vorgaben auf Gewicht und Verbrauch, Belastbarkeit usw gebaut wurde. Es trat bei den ganzen Testflügen nur ein Strukturelles Problem auf. Beim Flattertest löste sich ein Teil des Flügel Rumpf Überganges, der sogenannten Belly Fairing. Das wurde übers Wochenende neu designed und eingbaut. Die Qualität und die Fähigkeiten der A380 übertrafen sogar die Erwartungen der Ingeneure. Nur ist sie so komplex, das sie in der Serienfertigung einige Probleme macht(e)

Und nicht zu Vergessen. SIA erlebte nach eigenen AUssagen den problemlosesten Diensteintritt eines Flugzeuges ihrer Geschichte. Und die Daten die an Aibrus zurückkommen belegen das. Die A320 hatte mehr Probleme.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.04.2008 - 19:45 Uhr
Moin,

diesen Satz.....
[quote]12 Monate?? niemals. Das ist illusorisch so zu planen. Die A380 hat beinahe keine Probleme gehabt, zumindest keines was sie länger als 2 Tage am Boden gehalten hat und benötigte 14 Monate.[/quote]
würde ich an Stelle von Airbus mal irgendwo einbrennen lassen, und dabei auf Holz klopfen.

Da sieht man nämlich mal was für eine "Hohe Qualität" von den Airbus Arbeitern geliefert wird, und das unter den Power8 Bedingungen.

:D *Dauemenhochhalt*

Gruß

P.S. Sowas muss man ja auch mal hervor heben dürfen, gell. :wink:
Beitrag vom 29.04.2008 - 16:38 Uhr
Oh das hab ik nicht gewusst danke SDFlight !!! :D


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