Berlusconi hatte erst im April selbst eine Wiederverstaatlichung der Alitalia als Option ins Spiel gebracht und war dafür in die Kritik der europäischen Wettbewerbshüter geraten.
Alitalia weist einen aktuellen Schuldenstand von mehr als 1,35 Milliarden Euro aus. Die italienische Regierung muss gegenüber der Europäischen Kommission bis Ende des Monats eine Stellungnahme zur Gewährung eines Staatskredits in Höhe 300 Millionen Euro an Alitalia abgeben. Die Gesellschaft hatte die Mittel Ende April zur kurzfristigen Finanzierung des Flugbetriebs erhalten.
Die Kommission bezweifelt die Rechtmäßigkeit der Kreditvergabe. Brüssel will prüfen, ob es sich bei der Finanzzusage um eine europarechtswidrige staatliche Beihilfe gehandelt hat. Die aus dem Amt scheidende Vorgängerregierung hatte den Vorgang als Vergabe eines "normalen marktüblichen Darlehens" bezeichnet.
"Die Informationen, die wir derzeit haben, lassen viele Fragen offen", sagte ein Kommissionssprecher dazu. Eine verbotene staatliche Beihilfe könne beispielsweise auch vorliegen, falls ein Unternehmen einen Kredit bekomme, das auf dem freien Markt nicht mehr als kreditwürdig gilt.
© aero.de | Abb.: Alitalia | 14.05.2008 08:28
Kommentare (3) Zur Startseite
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Ik schlage ein Kaufpreis von 1 Euro und Staatsgaratien in höhe von ca 2 Milliarden Euro vor dann könnte es was werden :D !!!
was für ein Wert?