Effizienzsteigerung
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Airbus-Ziel: 50 Prozent weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

BERLIN (dpa) - Flugzeugbauer und Triebwerksher- steller haben sich die Reduzierung von Lärm und Kerosinverbrauch auf die Fahnen geschrieben, um langfristig überleben zu können. Der europäische Airbus-Konzern will bis zum Jahre 2020 den Treibstoffverbrauch bei seinen neuen Flugzeugentwicklungen um 50 Prozent senken und den Lärm gleichfalls um 50 Prozent reduzieren.




Ferner sollen die Kohlendioxid- und Stickoxid-Emissionen im gleichen Zeitraum um 50 bzw. 80 Prozent gesenkt werden. Das bestätigte ein Airbus-Sprecher auf der Internationalen Luft und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin-Schönefeld (bis 1. Juni).

"Wir wollen unsere Flugzeuge noch effizienter, sauberer und leiser machen. Die Öko-Effizienz unserer Produkte wird ein bestimmender Maßstab sein, an dem wir den Erfolg unserer Forschung messen", erklärte dazu Airbus-Chef Thomas Enders. Tatsächlich ist es Airbus binnen weniger Jahre gelungen, beispielsweise den Treibstoffverbrauch pro 100 Passagierkilometer vom vierstrahligen Airbus A340 von 3,4 Liter auf 2,9 Liter beim Airbus-Riesen A380 zu senken.

Ein wichtiger Schritt auf dem Wege zur Einführung umweltfreundlicher Technologien ist der Flugversuchsträger Airbus A320 ATRA, der von Airbus und dem Institut für technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einem neuen Brennstoffzellensystem von Michelin ausgestattet worden ist. Dieses Forschungsflugzeug gehört zu den für die vor allem von einschlägigen Wissenschaftlern bestaunten technischen Attraktionen auf der ILA.

Im Juli 2007 wurden erste Flugversuche mit dem Forschungsflugzeug unternommen, bei denen die Funktion der 20 Kilowatt-Brennstoffzelle unter extremen Belastungen erprobt wurde. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projekts ist die Einführung von umweltfreundlichen Technologien zur Minimierung des Schadstoffausstosses.

In den vergangenen 40 Jahren sei der Treibstoffverbrauch in der Luftfahrt schon um 70 Prozent reduziert worden. "Aber es muss noch viel mehr erreicht werden", stellte Sebastian Remy fest, bei Airbus verantwortlich für alternative Energien. "Wir glauben, dass es langfristig möglich sein wird, den Treibstoffverbrauch über den Einsatz von Biomasse weiter senken zu können." Bei der kommerziellen Luftfahrt spricht Remy von einem Reduzierungsfaktor von bis zu 30 Prozent.
© dpa | Abb.: Airbus S.A.S. | 30.05.2008 08:33

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Beitrag vom 03.06.2008 - 08:19 Uhr
Doch 50% ist kein Problem ....z.B ein Nurflügler der zu 75% aus Verbundstoffen besteht und mit heutigen A380 Triebwerken fliegt...würde ca 40 % weniger Treibstoff verbrauchen .. :!:
Und wenn man dann die Triebwerke der nähsten oder übernähsten Generation ranhängt ...sind sicher 60-70% Triebstoffeinspaarung drin !!!! :D
Aber bis dahin werden die Hersteller noch Zeit brauchen ....bis ca 2040 !!!! :wink:
Beitrag vom 02.06.2008 - 17:56 Uhr
Moin,

@Karl,
mit herkömmlichen Triebwerken gebe ich Dir recht, aber mit Neuen Ideen sieht es anders aus. :D

Gruß
Beitrag vom 30.05.2008 - 14:35 Uhr
Wer glaub wird selig 50% Fuel weniger.
Das wird man wohl kaum schaffen bis 2020, vielleicht 20%.


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