"WirtschaftsWoche"
Älter als 7 Tage

Massive Streichung bei LTU - Sechs Flugzeuge weniger

BERLIN (dpa) - Das Sparprogramm der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin soll einem Medienbericht zufolge vor allem zulasten der Tochtergesellschaft LTU gehen. Die LTU-Flotte solle von 28 auf 22 Flugzeuge reduziert werden, berichtet die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf die Pilotenvereinigung Cockpit. Air Berlin sprach am Samstag hingegen von einer "willkürlichen Zahl" und von "Mutmaßungen, die wir nicht bestätigen können".



Ein Unternehmenssprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa, man stehe zu der Vereinbarung, wonach LTU 20 Prozent der Air-Berlin- Flotte betreibe. Deswegen werde es keinen überproportionalen Abbau beim Tochterunternehmen geben. Wegen der hohen Treibstoffkosten hatte Air Berlin im Juni angekündigt, die Zahl der Flugzeuge zum 1. November konzernweit von derzeit 132 auf 120 zu reduzieren.

Laut "WirtschaftsWoche" befürchten die Beschäftigten am LTU- Standort Düsseldorf aber, dass ihre Flotte deutlich stärker schrumpfen soll als der Rest von Air Berlin. Dem Bericht zufolge ist auch vorgesehen, etwa die Hälfte der verbliebenen 22 Flugzeuge vom Standort Düsseldorf abzuziehen. Auch diese wollte der Sprecher von Air Berlin am Samstag nicht bestätigen. "Das steht alles noch gar nicht fest."
© dpa | Abb.: LTU | 06.09.2008 11:39

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Beitrag vom 09.09.2008 - 11:19 Uhr
ja meine lieben, es handelt sich bei flugzeugbestellungen leider selten um ökonomische entscheidungen, die es für den normalen menschen nachzuvollziehen gilt.
warum hat z.b. eine krücke wie die B757-300 in völlig untormotorisiertem zustand bestellt.
sicher nicht, weil es zum zeitpunkt der bestelung die beste alternative war.
damals hätte man auch noch neuere B757 und B767 ordern können, um den flottenmix "durchzutauschen".
nun hockt man mit altem gerät da und bekommt die kisten kaum noch pünktlich in die luft.
die manager, die den kauf damals unterstützt haben dürften einige vorteile haben und es nicht mehr interessieren, was der eigennutz der airline eingebrockt hat!
D-AMUS hast du informationen zu bestandschutz der LTU?
Bei Condor gibt es nämlich NICHTS! dergleichen für den fall, daß der laden eingestampft wird!
Beitrag vom 07.09.2008 - 16:47 Uhr
Achso @D-AMUS

Ist die 767 dein Lieblingsflugzeug?
Beitrag vom 07.09.2008 - 16:44 Uhr
Die A350 ist zu groß für AB. Außerdem benötigt man die neuen Maschinen bei AB so schnell wie möglich. Ich denke ja das AB wieder langfristig eine reine Boeing Flotte anstrebt.
Warum man A320 bestellt hat weiß i bis heute nicht wenn man 3 Jahre später wieder 75 737 ordert. Völlig sinnlos vielleicht hatte das was mit der übernahme der LTU zu tun.


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