Air France-KLM
Älter als 7 Tage  

Ben Smith will Airlinexperiment Joon beenden

Air France-Marke Joon
Air France-Ableger Joon, © Air France-KLM

Verwandte Themen

PARIS - Die vor einem guten Jahr gegründete Air-France-Tochter "Joon" soll vor dem Aus stehen. Das berichten französische Medien. Demnach erschließen sich dem neuen Air-France-KLM Konzernchef Benjamin Smith Sinn und Zweck von Joon nicht. Intern sei das Aus bereits beschlossen.

Die neue Tochter war im Dezember 2017 offiziell gestartet und richtete sich an ein jüngeres und preissensibleres Publikum, als die Mutter Air France. Über drei Millionen Passagiere wurden seitdem befördert. Bis 2020 sollte die Tochter auf 18 Flugzeuge der A320-Familie wachsen und zehn der Größe A340/A350.

Die Tochterfirma beschäftigt über 500 Personen, vor allem Flugbegleiter. Während die Piloten von Air France stammen und zu deren Gehältern beschäftigt werden, erhalten die Flugbegleiter ein niedrigeres Gehalt, mit dem Joon sich einen Kostenvorteil verschaffen sollte.

Nach einem Bericht der Zeitung "Le Figaro" vom Freitag sieht der neue Air-France-Konzernchef Benjamin Smith keine Zukunft für dieses Hybridkonzept.

Der bevorstehende Einstellungsbeschluss sei zwar noch nicht im Verwaltungsrat erörtert worden. Smith habe intern allerdings bereits klargestellt, "dass er weder die Positionierung von Joon noch deren Identität nachvollziehen kann", berichteten Insider der Nachrichtenagentur "Reuters".
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke, aero.de | Abb.: Air France-KLM | 30.11.2018 13:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.12.2018 - 21:59 Uhr
Endlich ein bisschen Vernunft in diesem jammerlichen Race to the bottom airline Spiel. Eine Airline die darauf basiert dass eine Mitarbeitgruppe geopfert wird, lächerlich
Beitrag vom 30.11.2018 - 15:33 Uhr
"Demnach erschließen sich dem neuen Air-France-KLM Konzernchef Benjamin Smith Sinn und Zweck von Joon nicht."

Sehr gut, mir nämlich auch nicht :D
LCC mit Fullservice und AF-Pilotengehalt, öhm ..... joa...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden