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Wann kann die 737 MAX wieder für den regulären Airlinebetrieb zugelassen werden? Seit Ende April prüfen zehn internationale Regulierungsbehörden unter Regie der US-Luftfahrtaufsicht FAA in der Projektgruppe "737 MAX Joint Authority Technical Review" (JATR) Änderungen des Herstellers an der Flugsteuerung.
Nach zwei Totalverlusten mit 346 Toten hat die MAX massiv Vertrauen verloren. Dennoch rechnet Boeing-Chef Dennis Muilenburg bestärkt durch 146 Testflüge fest mit einem Plazet des JATR für das Update und berichtete zuletzt von "stetigen Fortschritten" auf dem Weg zur Wiederzulassung des Brot-und-Butter-Modells.
Rückehr auf Raten
Für die international koordinierte Flugsicherheitsprüfung ist ein Zeitrahmen von 90 Tagen angesetzt. Nach Informationen von "Leeham News" wird Boeing schon vor Abschluss des Verfahrens die Produktion langsam wieder hochfahren:
Die 42er-Rate gilt demnach nur noch über den Mai - ab Juni peilt Boeing siebenundvierzig 737 auf der Linie an - im Juli und August soll sich die Produktion wieder im Bereich des Levels vor dem Grounding bei 51,5 Flugzeugen pro Monat einspielen. Der für 2019 fest eingeplante Produktionsausbau auf eine 57er-Rate soll sich um rund zwei Monate auf September verschieben.
© aero.de | Abb.: Boeing | 06.05.2019 13:59
Kommentare (2) Zur Startseite
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Das ist pragmatisch. Die Zulieferer wurden es aufgefordert die Produktion hochzufahren und jetzt wollen diese auch liefern und Boeing muss wahrscheinlich abnehmen. Daher bleibt Boeing nichts anderes übrig als MAX zu bauen.